EuPD Research startet Befragung von Photovoltaik-Gewerbekunden, auch zu Energiespeichern

Erstmalig führt EuPD Research (Bonn), als auf erneuerbare Energien spezialisiertes Markt- und Wirtschaftsforschungs-Unternehmen, eine Umfrage unter Photovoltaik-Gewerbekunden durch.

Befragt werden Unternehmen, Vereine, öffentliche Einrichtungen etc., die eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von mehr als 30 Kilowatt (kWp) betreiben. Die Umfrage greift unter anderem Themen, wie den Ablauf des Kaufprozesses von Photovoltaik-Anlagen auf.
Nachdem EuPD Research dies für den Endkunden bereits detailliert beschrieben hat, soll nun untersucht werden, inwiefern sich der Kaufprozess der Photovoltaik-Gewerbekunden unterscheidet.
Es wird herausgearbeitet, wie potenzielle Kunden im gewerblichen Bereich am besten zum Thema Photovoltaik angesprochen werden können. Die Motive zur Installation sollen dabei ebenso beleuchtet werden wie die Renditeerwartungen der Unternehmen.
Ein weiteres Schwerpunktthema der Studie sind Energiespeicher für Photovoltaik-Anlagen.
„Nachdem sich der Markt für Speicherlösungen in privaten Haushalten, nicht zuletzt auch förderbedingt, stetig positiv entwickelt, liegen große Potenziale im Bereich der Gewerbekunden. Aktuell besteht hier die Herausforderung, dieses Kundensegment hinsichtlich deren Bedarfe zu analysieren und zu verstehen“, erklärt Dr. Martin Ammon, Leiter des Bereiches Energiewirtschaft bei EuPD Research.
Die Umfrage gehe dabei auch der Frage nach, welche Einsatzbereiche und Funktionen von Energiespeichern für Gewerbekunden interessant sind bzw. welche Faktoren derzeit gegen die Installation eines Speichers sprechen.
EuPD Research sucht gegenwärtig noch Gewerbekunden, die eine Photovoltaik-Anlage installiert haben und interessiert sind, an der Studie teilzunehmen.

28.07.2016 | Quelle: EuPD Research; Bild: KIT | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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