Solar Frontier und Chopro stellen Photovoltaik-Kraftwerk mit 30 MW am Flughafen Nagasaki fertig

Solar Frontier, Anbieter von Dünnschicht-Solarenergielösungen, und Chopro, Erzeuger von Solarstrom, haben neben dem Flughafen Nagasaki in Japan ein Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Nennleistung von 30 MW fertig gestellt.

„SOL de Omura Minojima“ ist das größte PV-Kraftwerk in der Präfektur Nagasaki und eines der größten in Japan. Es wird pro Jahr voraussichtlich rund 37 Gigawattstunden Solarstrom erzeugen, was dem jährlichen Stromverbrauch von 7.500 japanischen Haushalten entspricht.

Kyushu Electric Power Company nimmt den Solarstrom ab
Für die Entwicklung und den Betrieb haben Solar Frontier und Chopro das Unternehmen Nagasaki Solar Energy gegründet. Chiyoda Corporate übernahm die EPC-Dienstleistungen (Planung, Beschaffung der Komponenten und Bau), und das Grundstück wurde von der Präfektur Nagasaki gepachtet. Das Projekt wurde von Unternehmen aus der Region unterstützt, darunter ein Konsortium von Banken aus der Region Kyushu (unter Führung der Mizuho Bank), das die Finanzierung des Projekts übernahm. Der erzeugte Solarstrom wird an die Kyushu Electric Power Company verkauft.


PV-Kraftwerk wurde neben der 3.000 Meter langen Startbahn gebaut
Der Standort neben der 3.000 Meter langen Startbahn des Flughafens auf einer vorgelagerten Insel stellte das Entwicklerteam vor besondere Herausforderungen. Solar Frontier lieferte seine CIS-Dünnschichtmodule, die den Flugbetrieb dank ihrer anti-reflektierenden Eigenschaften laut Hersteller nicht beeinträchtigen. Um das Kraftwerk an das Stromnetz der Hauptinsel Kyushu anzuschließen, wurde ein zehn Kilometer langes Seekabel verlegt. Der Bau hatte im April 2015 begonnen, die Fertigstellung erfolgte wie geplant im Juli 2016.

03.08.2016 | Quelle: Solar Frontier | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen