Yingli Solar meldet Ergebnisse des 2. Quartals: PV-Module mit 662 MW abgesetzt, Bruttomarge leicht geschrumpft

Die Yingli Green Energy Holding Company

Limited („Yingli Solar“, Baoding, China) hat am 23.08.2016 die vorläufigen Finanzergebnisse des zweiten Quartals 2016 veröffentlicht.
Demnach betrug der Modulabsatz 662 MW (1. Qu.: 508,1 MW). Der Nettoumsatz stieg leicht auf umgerechnet 379,8 Mio. USD.
Der Rohertrag betrug 460,1 Mio. RMB (69,2 Mio. USD), die Bruttomarge 18,2 % (1. Qu.: 469,3 Mio. RMB, 20 %).

Photovoltaik-Modulabsatz um rund 30 % gesteigert
„Wir haben erneut ein solides Quartal abgeschlossen, mit einem Nettogewinn von 71,8 Mio. RMB“, kommentierte der Vorstandsvorsitzende Liansheng Miao.
„Unser Modulabsatz, einschließlich der Lieferung für unsere eigenen Projekte, lag rund 30 % über dem ersten Quartal.“
Miao betonte, dass die Bruttomarge immer noch 18,2 % betrug, obwohl der durchschnittliche Verkaufspreis der Solarmodule unter dem Vorquartals-Niveau lag. Grund dafür sei der größere Absatzanteil Chinas, wo die Verkaufspreise generell niedriger sind als in anderen Märkten.
„Die Nachfrage in China war stark, da Projekte, die vor Jahresmitte abgeschlossen wurden, noch eine höhere Vergütung erhalten. Unser Modulabsatz in China war mehr als doppelt so groß wie im ersten Quartal.“
Im zweiten Halbjahr 2016 rechnet Miao mit einigen Herausforderungen, unter anderem weiter sinkenden Verkaufspreisen aufgrund des wachsenden Wettbewerbs in einigen Märkten, und höheren Antidumping- und Antisubventions-Zöllen in den USA.
Im dritten Quartal 2016 rechnet Yingli mit einem PV-Modulabsatz von 300–400 MW und einer Bruttomarge von 12,5–14 %.

24.08.2016 | Quelle: Yingli Green Energy Holding Company Limited | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen