Berkeley Lab: Preis für Photovoltaik-Anlagen sank 2015 in den USA um 5–12 %

Die Preise für Photovoltaik-Anlagen seien so niedrig wie noch nie, heißt es in zwei neuen Marktberichten des Lawrence Berkeley National Laboratory (Berkeley Lab) des US-Energieministeriums, die am 24.08.2016 veröffentlicht wurden.

Bei den privaten Solarstrom-Anlagen in den USA sank der Preis 2015 um 0,20 US-Dollar pro Watt (5 % weniger als im Vorjahr), bei den kleineren nicht-privaten um 0,30 USD/W (-7 %), und bei größeren nicht-privaten ebenfalls um 0,30 USD/W (-9 %).

Preise für Photovoltaik-Kraftwerke um 12 % gesunken
Photovoltaik-Kraftwerke, die 2015 in Betrieb gingen, waren 0,30 USD/W günstiger als im Vorjahr (-12 %).
Vorläufige Daten des ersten Halbjahrs 2016 legen nahe, dass die Preise in den meisten US-Bundesstatten und Marktsegmenten weiter fallen.
Diese Zahlen stammen aus den beiden neuen Berichten des Berkeley Lab: „Tracking the Sun IX“ legt den Fokus auf dezentrale PV-Anlagen, „Utility-Scale Solar 2015“ auf Photovoltaik-Kraftwerke, unter anderem auch auf die Preise in Strombezugsvereinbarungen (PPAs).
„Dies ist bereits das sechste Jahr, in dem wir deutliche Preissenkungen bei dezentralen Solarstrom-Anlagen in den USA feststellen”, sagt Galen Barbose, Hauptautor von Tracking the Sun.
Dies sei angesichts der seit 2012 relativ stabilen Solarmodul-Preise besonders bemerkenswert. Der Bericht erklärt den Preisrückgang mit anderen Komponenten-Kosten sowie „weichen“ Kosten wie Marketing, Kundenakquise, Systemdesign, Installation, Genehmigungen und Prüfungen.

PV-Systempreise sehr unterschiedlich
Beide Reports zeigen, wie unterschiedlich die PV-Systempreise sind. So kosteten 20 % der 2015 installierten Privatanlagen weniger als 3,30 USD/W, weitere 20 % jedoch über 5 USD/W.
Bei den Photovoltaik-Kraftwerken zeigt sich ein ähnliches Bild: 20 % kosteten unter 1,60 USD/W, 20 % über 2,60 USD/W.

PPA-Preise dramatisch gesunken
Niedrigere Installationskosten und höhere Wirkungsgrade haben dafür gesorgt, dass die Preise in Strombezugsvereinbarungen für Großprojekte dramatisch gesunken sind: um durchschnittlich 20–30 USD/MWh pro Jahr zwischen 2006 und 2013, und danach immer noch um jeweils rund 10 USD/MWh in den Jahren 2014 und 2015.
Die meisten 2015 unterzeichneten PPAs liegen unter 50 USD/MWh, manche sogar bei 30 USD/MWh.
Zum Download der Berichte:

25.08.2016 | Quelle: Lawrence Berkeley National Laboratory | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen