Hans-Josef Fell: Indien ist auf dem besten Weg zur Solar-Nation

Nachdem Indien und Frankreich auf der Klimakonferenz in Paris eine große Solar-Allianz geschlossen hatten, hat die indische Regierung ein starkes Programm für erneuerbare Energien beschlossen, mit einem angestrebten Zubau von 175 GW bis 2022.

Gerade deshalb habe es vor allem für die Solarenergie eine große Aufbruchs-Stimmung auf der 10. Renewable Energy India Expo 2016 gegeben, berichtet Hans-Josef Fell, Präsident der Energy Watch Group (EWG) und Autor des EEG.
„Positive Worte für erneuerbare Energien und starke Aktivitäten, wie ich sie in den letzten Jahren in Deutschland von höchster Ebene nicht mehr erlebte. Es zeichnet sich ab, dass sich Indien in den nächsten Jahren zum großen Akteur für erneuerbare Energien neben China und Südamerika entwickeln wird“, so Fell.

Fell: Deutschland verliert den Anschluss
Vom 07.–09.09.2016 waren auf einer der größten Messen für erneuerbare Energien in Indien 650 ausstellende Firmen aus 35 Ländern vertreten, davon 45 % aus Indien. Auf dem Messegelände in Greater Noida in der Nähe von Delhi dominierten bei den ausländischen Firmen die Chinesen.
Deutsche Firmen seien hingegen eher spärlich vertreten gewesen, berichtet Fell. „Ein Beispiel dafür, dass die Anti-Erneuerbare-Energien-Politik der Bundesregierung dazu führt, dass Deutschland immer mehr den Anschluss zu der rasanten Weltentwicklung für Erneuerbare Energien verliert.“

Fell schlägt große Agro-Photovoltaik-Anlagen in Indien vor
Neben dem kanadischen Umweltminister Jim Carr, dem Staatssekretär im indischen Energieministerium Upendra Tripathy, dem polnischen Botschafter in Indien Tomasz Lukaszuk und dem Bloomberg-Analysten Justin Wu aus Honkong hielt Fell eine Rede, in der er für ein Beitreten Neu Delhis in die Städtegemeinschaft warb, die 100 % Erneuerbare Energien anstreben. Dazu gehören bereits Metropolen wie Sydney, Vancouver, San Franciscos, Doha, Frankfurt.
Viel beachtet wurden Fells Vorschläge, große Agro-Photovoltaik-Anlagen auch zur Beschattung landwirtschaftlicher Flächen und zur Meerwasserentsalzung zu verwenden, um in Indien großflächig degradierte Flächen für Lebensmittel- und Biokraftstofferzeugung zur Armutsbekämpfung in ländlichen Räumen zu begrünen.
Fell stellte auch heraus, dass die erneuerbaren Energien heute so günstig geworden seien, dass die Atomausbaupläne und Kohleunterstützungen in Indien ökonomisch keine Zukunft mehr hätten.

Renewable Energy India Award
Am Vorabend der Messe verlieh Fell den indischen Preis für Erneuerbare Energien im Expo Center in Greater Noida an zwei Preisträger: Dr. Vibha Dhawan von der indischen NGO Teri (The Energy and Resources Institute) betreibt Forschung, um Indien und den ganzen globalen Süden auf einem nachhaltigen Entwicklungsweg zu begleiten, und Dr. Pramid Deo, den früheren Leiter der indischen Kommission für Elektrizitäts-Regulierung.

12.09.2016 | Quelle: Hans-Josef Fell; Bild: Amplus Energy Solutions Pvt. Ltd | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen