UL führt fortschrittliches Prüf- und Zertifizierungsprogramm für Wechselrichter ein

UL (Northbrook, Illinois, USA), ein weltweites Unternehmen für Sicherheitsforschung, stellt sein neues Prüf- und Zertifizierungsprogramm für Intelligente Wechselrichter vor.

Da Stromversorger ihre Netze im Rahmen der Verwendung größerer Mengen an verteilter Energieerzeugung und erneuerbarer Energiequellen weiter modernisieren, wurde das UL-Portfolio erweitert und den sich laufend verändernden Anforderungen an Sicherheit, Leistung und Netzstützungsfunktionen angepasst.
Das neue Programm verwendet das neue UL 1741-Supplement A (SA) für die Prüfung und Zertifizierung von Wechselrichtern und anderer zusammengeschalteter Ausrüstung für dezentrale Energieerzeugung von Versorgungunternehmen für Netzstützungsfunktionen, die intelligentere, sicherere und reaktive Netzverbindungen möglich machen.
„Spannungsabfall und Stromausfälle haben gezeigt, welche Auswirkungen Instabilitäten in Stromnetzen haben können“, sagte Jeff Smidt, Vice President und General Manager der UL Energy and Power Technologies Division.
„Wir sind stolz, unsere neuesten Aktualisierungen über UL 1741 SA zur Unterstützung von interaktiven Wechselrichtern von Versorgungsunternehmen für die Netzstützung zur Sicherstellung eines stabileren Netzes veröffentlichen zu können.“
Fortschrittliche Wechselrichterprüfung ist die intelligente, reaktive Kontrolle von dezentraler Erzeugung (DG) zur Unterstützung der anhaltenden Modernisierung von Netzen, die in zunehmendem Umfang dezentrale Energieerzeugung und erneuerbare Energiequellen nutzen.
Die herkömmlichen Zusammenschaltungsanforderungen an Versorgungsunternehmen (IEEE 1547) verlangen, dass sich DG-Geräte vom Netz trennen, wenn es Stabilitätsprobleme hat. Die UL 1741 SA spezifiziert die Prüfmethoden, die für die Schaffung der Voraussetzungen erforderlich sind, damit DG-Geräte verbunden bleiben können und ihre Leistung an das Verhalten insgesamt zur Stabilisierung des Netzes bei ungewöhnlichem Betrieb anpassen, statt einfach getrennt zu werden.
Der Staat Kalifornien hat bekannt gegeben, dass die in diesem Staat installierten Wechselrichter die Anforderungen von Rule 21 an die Zusammenschaltung innerhalb eines Jahres nach der Veröffentlichung von UL 1741 SA erfüllen müssen.
Andere US-Bundesstaaten stellen Überlegungen zur Einführung ähnlicher Installationsanforderungen an, ganz besonders jedoch in Gebieten, in denen ein hoher Anteil an DG und Solarenergie vorhanden ist.

12.09.2016 | Quelle: UL | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen