Marktforschung: Photovoltaik-Mikrowechselrichter-Markt wird bis 2026 um mehr als 16 % jährlich wachsen

Nach Einschätzung von Future Market Insights (FMI, Valley Cottage, NY, USA) wird die Nachfrage nach Photovoltaik-Mikrowechselrichtern deutlich steigen, da die Zahl der PV-Installationen wächst und sowohl die System-Effizienz als auch –die Sicherheit verbessert werden müssen.

Dieses Jahr rechnen die US-Marktforscher mit einem globalen Marktwachstum von 11,4 % auf ein Volumen von 488,2 Millionen US-Dollar, im Zeitraum bis 2026 mit durchschnittlich 16,6 % pro Jahr.
Die wachsende Nachfrage für Mikrowechselrichter werde sich auch im Markt der Leistungselektronik auf Modulebene niederschlagen, so FMI.

National Electric Code der USA fördert Mikrowechselrichter-Technologie
Der breite Photovoltaik-Ausbau ist ein Schlüsselfaktor für das Wachstum des weltweiten Mikrowechselrichter-Markts. Zudem würden Kunden voll integrierte Photovoltaik-Module (AC-Module) bevorzugen, was laut FMI den Markt weiter ankurble.
Auch der National Electric Code (NEC) in den USA fördert die Mikrowechselrichter-Technologie und treibt die Nachfrage in Nordamerika an. Jedoch könnte der Einsatz von Leistungsoptimierern als Alternative das Wachstum des Mikrowechselrichter-Markts dämpfen.
Die Marktforscher gehen davon aus, dass der Mikrowechselrichter-Markt künftig von Stand-Alone-Systemen beherrscht wird, gefolgt von Systemen für AC-Module.
Letztes Jahr hatten Stand-Alone-Systeme einen Anteil von 96,7 % am Weltmarkt. 2016 rechnen die Marktforscher mit einem Umsatz von 471 Millionen US-Dollar.

Photovoltaik-Privatmarkt liegt vor dem gewerblichen Segment
Was die Nutzer angeht, so liegt der Privatmarkt mit einem Anteil von 76,2 % im Jahr 2016 vor dem gewerblichen Segment.
Der kräftige Zubau von Photovoltaik-Speichersystemen in den USA wird die Nachfrage nach Mikro-Wechselrichtern weiterhin bestimmen. FMI rechnet in Nordamerika 2016 mit einem Marktvolumen von 282,2 Mio. USD.
Aber auch der Asien-Pazifik-Raum ohne Japan (APEJ) treibt das Wachstum an. Der zunehmende Handel mit billigen Wechselrichtern in China und Indien werde die Nachfrage nach Solar-Mikrowechselrichtern in der APEJ-Region befördern, so die Marktforscher.
Zu den wichtigsten Akteuren im globalen Markt der Mikrowechselrichter zählen u. a. SMA, Darfon Electronics, ABB, APSytems, Chilicon Power, iEnergy, Enphase, NEP, SunPower und Sparq.

14.09.2016 | Quelle: FMI | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen