Kein Aufwind beim MAP

Solarthemen 479. Die Zahl der Anträge für Zuschüsse des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkon­trol­le (BAFA) im Marktanreizprogramm zeig­te im Sommer keine Aufwärtstendenz.

Trotz der seit Januar 2016 geltenden 20-prozentigen Zusatzförderung im Rahmen des Anreizprogramms Energie-Effizienz (APEE) lag die Zahl der neu eingegangenen Förderanträge in den drei Sommermonaten Juni, Juli und August insgesamt unter den jeweiligen Vorjahreswerten. Leicht verbessern konnten sich nur Wärmepumpen um 4 Prozent, während Förderungen für Solarkollektoren um 4 Prozent und für Biomasse-Heizungen sogar um 21 Prozent seltener als im Vorjahr beantragt wurden (vgl. Säulengrafik). Bis Mai hatten die Antragszahlen in diesem Jahr zumeist über den Vorjahreswerten gelegen, allerdings sind letztere durch die Antragszurückhaltung vor der Richtliniennovelle im April 2015 schlecht vergleichbar.

Beliebte Artikel

Schließen