Bewerbungsfrist für GETEC Award endet am 15. November

Im Fokus der Fach-Publikumsmesse Gebäude.Energie.Technik (GETEC) in Freiburg, die vom 17.-19.02.2017 bereits zum zehnten Mal stattfindet,

liegt das energieeffiziente Planen, Bauen und Wohnen.
Der anlässlich des Messejubiläums ausgeschriebene GETEC Award prämiert den besten energetischen Neubau und die beste energetische Sanierung aus der Stadt und dem Regierungsbezirk Freiburg. Die Frist zur Einreichung der Unterlagen endet am 15. November 2016.

Insgesamt 5.400 Euro Preisgeld
Der Award ist mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 5.400 Euro dotiert. Die bisher eingereichten Projekte zeigen, was in den zehn Jahren seit der ersten GETEC an energetisch guten bis sehr guten und gleichzeitig architektonisch gelungenen Gebäuden im Südwesten Baden-Württembergs gebaut beziehungsweise saniert worden ist.

Marktplatz Energieberatung als Messe-Herzstück
Seit 2008 stehen bei der GETEC innovative Produkte und Dienstleistungen von der Gebäudehülle über Heizungs- und Anlagentechnik, erneuerbare Energien und Stromspeicherung bis zur ökologischen Haustechnik im Mittelpunkt. Von Beginn an dreht sich am „Marktplatz Energieberatung“ alles um produkt- und herstellerneutrale Impuls-Beratungen. „Er zeigt sich mit den insgesamt 4.532 Beratungen der Jahre 2008 – 2016 immer wieder als Messe-Herzstück, der genau den Nerv der Messebesucher trifft. Das unterstreichen die hohen Zustimmungs- und Zufriedenheitswerte in unseren regelmäßigen Befragungen“, sagt Markus Elsässer, Geschäftsführer des Veranstalters Solar Promotion GmbH (Pforzheim).

Sonderthemen: Strom erzeugende Heizungen und Leben ohne Barrieren
Auch 2017 wird die GETEC wieder mehrere Sonderflächen präsentieren. Bereits zum vierten Mal vertreten sind „Strom erzeugende Heizungen – Mini-Blockheizkraftwerke (BHKW)“, diesmal ergänzt durch die Kombination mit Solarthermie und Photovoltaik.

Zum ersten Mal präsentiert „Leben ohne Barrieren“ eine Sonderschau für generationengerechtes Bauen, Wohnen und Leben. Mit Vorträgen und Infobroschüren sowie mit Produktbeispielen und realitätsnahen Exponaten zeigt die Sonderschau das gesamte Spektrum an Möglichkeiten, das eigene Wohn- und Lebensumfeld komfortabel und barrierefrei und damit generationengerecht zu gestalten.

Sanierungsmobil zeigt Energietechniken für zukunftsfähige Altbauten
Eine energetische Sanierung kann den Energieverbrauch eines Gebäudes um bis zu 90 Prozent reduzieren. Sie erhöht nicht nur den Wohnkomfort, sondern führt auch zu dauerhaften Einsparungen bei den Heiz- und Stromkosten. Das vermittelt das Sanierungsmobil von Zukunft Altbau, das 2017 Station auf der GETEC macht. Es zeigt anschaulich die wichtigsten Energietechniken für zukunftsfähige Altbauten.

Praxisnahes Rahmenprogramm
Auch 2017 gibt es wieder ein umfangreichs und praxisnahes Rahmenprogramm auf der GETEC. Die Veranstaltungen lehnen sich stark an Themen aus der Bau- und Modernisierungspraxis an. Dazu gehören Fachvorträge und Bauherren- und Nutzerseminare. Qualifizierte Energieexperten führen Messerundgänge und Fachgespräche zu ausgewählten Themen, ergänzend zum Vortragsprogramm der Messe.
Alle Themen und Termine der GETEC sind ab Januar 2017 unter www.getec-freiburg.de verfügbar.
Detaillierte Teilnahmebedingungen und Informationen zum Bewerbungsverfahren für den GETEC Award gibt es unter www.getec-freiburg.de/GETEC-AWARD.

08.10.2016 | Quelle: GETEC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen