KfW-Speicherförderung abgelaufen; Powerball-Energiespeicher lohnen sich laut Beispielrechnung auch ohne Förderung

Der KfW-Fördertopf für den Kauf von Stromspeichern in Deutschland ist leer. Anträge konnten noch bis 05.10.2016 eingereicht werden, aber ohne Garantie auf Auszahlung.

Die Powerball-Systems AG (Solothurn, Schweiz) hat bei der Entwicklung ihrer Stromspeicher ohne Fördermittel kalkuliert, weil es in der Schweiz keine solche Förderung gibt. In einer Beispielrechnung zur Nachrüstung einer Photovoltaik-Anlage mit 5 kW zeigte sich, dass sich ein günstiger Speicher für Betreiber auch ohne Förderung rechnet.
Bei der Nachrüstung mit einem Powerball Speicher „PBRO1-2000“ mit einer nutzbaren Kapazität von 8 kWh erwirtschafte der Betreiber aus der Eigenstrom-Nutzung und Überschuss-Einspeisung eine Rendite von knapp 7,3 % pro Jahr, rechnet Powerball-Systems vor.

Dabei wurden die folgenden Voraussetzungen zu Grunde gelegt:
Der Betreiber hat einen Strombedarf von 4.500 kWh pro Jahr und zahlt 29 Cent pro Kilowattstunde. Die Strompreis-Steigerung wird mit 5 % pro Jahr angenommen, der gewünschte Autarkiegrad liegt bei 70 %.
Die Photovoltaik-Anlage des Betreibers hat eine Nennleistung von 5 kWp und einen spezifischen Ertrag von 950 kWh/kWp. Inbetriebnahme der PV-Anlage war im Dezember 2015, und die Einspeisevergütung beträgt 12,70 ct/kWh.
Installiert wird ein Speicher vom Typ Powerball PBRO1-2000-8 mit 2 kW Dauerausgangsleistung bei einem Verlust durch die Speicherung von 20 %. Die angesetzten Betriebskosten- und Rücklagenpauschale von 165 Euro pro Jahr beinhaltet sowohl die Austausch-Akkus als auch deren Installation durch einen zertifizierten Fachbetrieb.

Musterkalkulation: Systemspeicher rechnet sich bereits nach 9 Jahren
Mit diesen Eckdaten rechne sich der Systemspeicher auch ohne Förderung bereits nach 9 Jahren, betont Powerball-Systems. Dabei sind in die Berechnung der Speicherpreis, die Installation durch den Fachpartner sowie der Austausch der Akkus nach 10 Jahren eingeflossen. Dies zeige, dass sich Systemspeicher auch unter Berücksichtigung aller Kosten für Betreiber allein durch die gesteigerte Eigenstromnutzung finanziell lohnten.
Die Powerball-Systemspeicher sind systemoffen, es können also auch andere Akkus als Blei-Kalzium Modelle eingebaut werden.

11.10.2016 | Quelle: Powerball-Systems AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen