Fachgespräch in Kulmbach widmet sich den Themen Photovoltaik, Stromspeicher und Wärmepumpen

Am 01.12.2016 veranstaltet C.A.R.M.E.N. e.V. (Straubing), die bayerische Koordinierungsstelle für Nachwachsende Rohstoffe, erneuerbare Energien und nachhaltige Ressourcennutzung, im Rahmen der Beratungsinitiative „LandSchafftEnergie“ das Fachgespräch „Photovoltaik, Stromspeicher und Wärmepumpen – die Kombination macht‘s“ in Kulmbach.

Neue Herausforderungen für die Photovoltaik
Angesichts der wachsenden Bedeutung der Photovoltaik für die Energieversorgung in Deutschland ergeben sich neue Herausforderungen für den Einsatz der Systeme und die Kombinationsmöglichkeiten sowohl mit Batteriespeichern als auch mit Wärmepumpen.
Das C.A.R.M.E.N.-Fachgespräch soll einen Überblick geben, wie Photovoltaik-Anlagen derzeit gebaut werden, wie sie mit Wärmepumpen kombiniert werden können und welche Möglichkeiten der Batteriespeicher-Markt für den Verbraucher bietet.

Nutzung von Solarstrom-Anlagen nach Auslaufen der Einspeisevergütung
Ein weiteres Themenfeld ist die Frage nach der Nutzung der Solarstrom-Anlagen nach Auslaufen der Einspeisevergütung nach 20 Jahren. Zwei praxisnahe Beispiele aus der Landwirtschaft sollen zeigen, wie die Technologie in verschiedenen Energiekonzepten zum Einsatz kommt. Bei einer anschließenden Exkursion zur Firma Glen Dimplex erhalten die Teilnehmer einen Einblick in das Thema Wärmepumpen.

Anmeldung bis zum 25. November möglich
Die Veranstaltung findet am 1. Dezember 2016 im Landratsamt in Kulmbach statt. Sie richtet sich an Akteure aus dem landwirtschaftlichen Bereich, Energieberater, Projektentwickler, PV-Anlagenbesitzer und alle Interessierten, die Photovoltaik-Anlagen, Speichersysteme und Wärmepumpen installieren und betreiben möchten.
Eine Anmeldung zum Fachgespräch ist bis zum 25. November 2016 möglich.

23.10.2016 | Quelle: C.A.R.M.E.N. e.V. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen