E.ON übernimmt Fernwartung für Photovoltaik-Anlagen

Die E.ON Energie Deutschland GmbH (München) baut ihr Solar-Angebot aus: Der deutsche E.ON-Vertrieb hat in München eine Leitwarte eingerichtet, mit der sich Photovoltaik-Anlagen professionell betreiben, steuern und überwachen lassen.

Für Besitzer von Solarstrom-Anlagen werde die umweltfreundliche Stromerzeugung damit noch einfacher, betont der Energieanbieter.
„Mittlerweile kümmern wir uns deutschlandweit bereits um mehr als 230 Anlagen, die rein rechnerisch eine mittelgroße Kleinstadt ein ganzes Jahr mit Strom versorgen könnten“, berichtet Matthias Krieg, Leiter PV Wartung/Services.

Virtueller Leitstand der meteocontrol GmbH
„Dank unseres zentralen Monitorings können wir die zuverlässige Betriebsführung sowohl für kleinere Anlagen auf Firmendächern als auch für große Solarparks sicherstellen. Uns ist zudem wichtig, auf bewährte Technik aus Deutschland zurückzugreifen. Der Virtuelle Leitstand der meteocontrol GmbH ermöglicht uns die effiziente und zentrale Überwachung unseres stetig wachsenden Portfolios.“

Der Virtuelle Leitstand VCOM dient nicht nur der Analyse der eingehenden Alarmmeldungen, sondern auch dem gesamten Störfall-Management. Damit könnten die Ursachen innerhalb kürzester Zeit ausgemacht und der Aufwand für eine mögliche Vor-Ort-Wartung auf ein Minimum reduziert werden, betont E.ON.

Synergien für ein weltweit skalierbares Modell
„Mit dieser Monitoring-Lösung bietet E.ON dem Kunden auf jeden Fall eine langfristig sichere und in allen Prozessschritten optimierte Betreuung“, sagt Martin Schneider, Geschäftsführer der meteocontrol. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, denn daraus ergeben sich zudem Synergien für ein weltweit skalierbares Modell zur Renditeoptimierung von PV-Anlagen.“

Die Kunden der E.ON Energie Deutschland können über eine personalisierte Website auf die eigenen Daten zugreifen. Die Investorenansicht mit den wichtigsten Kennzahlen soll die Vorteile der professionellen Betreuung transparent machen.


25.10.2016 | Quelle: E.ON Energie Deutschland GmbH; Bild: meteocontrol | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen