TUD-Forscher erhält Preis für Erforschung organischer Photovoltaik

Der Dresdner Gesprächskreis der Wirtschaft und der Wissenschaft e.V. ehrte Dr. Tobias Mönch von der TU Dresden mit dem traditionellen Preis für herausragende Forschungsarbeiten junger Wissenschaftler.

Er erhält die Auszeichnung für seine Dissertation „Exploring Nanoscale Properties of Organic Solar Cells“, die er am Institut für Angewandte Physik mit der Bestnote „summa cum laude“ abschloss.
Mit seiner Forschung leistete er einen bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung organischer Solarzellen. Diese bestehen aus hauchdünnen Schichten organischer Moleküle, die einzigartige optoelektronische Eigenschaften besitzen und unter anderem bereits in Smartphone-Displays verwendet werden.

Neue Wege bei der Modellierung des Wirkungsmechanismus der Solarzellen
Um jedoch die technischen Voraussetzungen für eine nachhaltige Energieerzeugung zu schaffen, ist ein fundamentales Verständnis der Zusammenhänge zwischen den Funktionsmechanismen auf molekularer Ebene und den makroskopischen Eigenschaften zur praktischen Anwendung in organischen Solarzellen notwendig. Tobias Mönch hat zur Strukturaufklärung auf molekularer Ebene hochauflösende mikroskopische Methoden eingesetzt, um ein reales Abbild der hochkomplexen Strukturen zu erhalten.
Die so gewonnenen Erkenntnisse wurden zusammen mit internationalen Wissenschaftler-Kollegen experimentell verifiziert und mit makroskopischen Eigenschaften korreliert. Dabei wurden zum Teil völlig neue Wege bei der Modellierung des Wirkungsmechanismus der Solarzellen beschritten, die in Zukunft eine wesentlich schnellere Verbesserung der Materialien ermöglichen werden.

15.11.2016 | Quelle: Technische Universität Dresden; Bild: Christian Körner/IAPP | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen