Capital Stage AG erwirbt weiteren Solar-Park mit 5 MW in Großbritannien

Der SDAX-notierte Solar- und Windparkbetreiber Capital Stage AG (Hamburg) hat ein weitere Photovoltaik-Kraftwerk in Großbritannien mit einer Nennleistung von 5 MW erworben.

Es erhält eine feste staatliche Einspeisevergütung mit einer Laufzeit von 20 Jahren, ist bereits in Betrieb und seit Dezember 2015 an das Stromnetz angeschlossen.

Capital Stage erwartet Umsatzbeiträge von rund 680.000 Euro ab dem ersten vollen Betriebsjahr
Der Solarpark liegt im Südwesten Englands im Bezirk Devon in der Nähe der Stadt Exeter. Die Einspeisevergütung beträgt rund 0,1114 britische Pfund (etwa 13 Euro-Cent) pro Kilowattstunde. Verkäufer ist HCE Europe Limited (HCE), ein Tochterunternehmen des indischen Projektentwicklers Hindustan Cleanenergy Limited.
Die Gesamtinvestition für den Kauf beläuft sich auf rund 6,5 Millionen Euro (5,7 Millionen britische Pfund). Capital Stage geht davon aus, dass der Park ab seinem ersten vollen Betriebsjahr Umsatzbeiträge in Höhe von rund 680.000 Euro (600.000 britische Pfund) erwirtschaften wird.

Erzeugungsleistung aller britischen Solarparks von Capital Stage beträgt knapp 90 MW
Die technische Betriebsführung wird die ersten zwei Jahre von einer Tochtergesellschaft der HCE übernommen. Danach geht sie an die Capital Stage Solar Service GmbH, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Capital Stage AG, über. Die kaufmännische Betriebsführung übernimmt Capital Stage.
Der Solarpark wurde zunächst vollständig aus eigenen Mitteln finanziert. Eine spätere Refinanzierung in Form einer üblichen Finanzierung auf Projektebene ist geplant.
Mit dem Erwerb steigt die Erzeugungsleistung aller britischen Solarparks von Capital Stage auf knapp 90 MW an und erreicht damit einen Anteil von fast 9 % am gesamten Bestandsportfolio des Unternehmens.

16.11.2016 | Quelle: Capital Stage AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen