Energiespeicher: Nidec ASI und STEAG weihen eines der weltweit größten BESS-Projekte ein

Nidec ASI (Mailand, Italien) und das deutsche Versorgungsunternehmen STEAG (Essen) haben am 17.11.2016 eines der größten Batterie-Energiespeichersysteme (BESS) weltweit eröffnet.

Die sechs großen Energiespeicher-Systeme von Nidec ASI, mit einer Gesamtkapazität von 90 MW werden von STEAG zur Stabilisierung des deutschen Stromnetzes bereitgestellt.

BESS-System nutzt Batterien von LG Chem
Das BESS-System basiert auf den Energieumwandlungslösungen von Nidec ASI und nutzt von LG Chem bereitgestellte Batterien, um elektrische Energie zu speichern, die STEAG dann zur Bereitstellung von Zusatzleistungen an Übertragungsnetzbetreiber nutzt.
Die offizielle Übergabe der Energiespeicher, an der auch der Wirtschaftsminister von Nordrhein-Westfalen, Garrelt Duin, teilnahm, fand in Duisburg-Walsum statt – einem der sechs Standorte, an denen große Energiespeichersysteme installiert wurden.
Die BESS-Systeme wurden offiziell Anfang dieser Woche im Kraftwerk Weiher (Weiher, Deutschland) in Betrieb genommen.
„Wir weiten unsere Dienste für Batterieenergiespeichersysteme (BESS) auf die weltweit bekanntesten Branchenunternehmen aus und wir feiern heute zusammen mit STEAG eine große Errungenschaft“, erklärte Kaila Haines, Marketingleiterin bei Nidec ASI.

18.11.2016 | Quelle: Nidec ASI | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen