Erste Simulation für 100 % erneuerbare Elektrizitätsversorgung weltweit vorgestellt

Die Technische Universität Lappeenranta (LUT, Finnland) hat ein Modell entwickelt, das ein 100-prozentiges Elektrizitätssystem auf Basis von Wind- und Solarenergie für alle Regionen der Welt im Jahr 2030 darstellt.

Das Modell wurde am 05.11.2016 auf der World Clean Energy Conference in Genf präsentiert.
Es wurde entwickelt, um die ökonomisch beste Lösung für eine erneuerbare Stromversorgung zu finden, und zeigt, wie diese organisiert werden könnte, um den Bedarf zu jeder Stunde des Jahres nur mit erneuerbaren Energiequellen zu decken. Das Modell ist eine Mischung aus EE-Anlagen, Energiespeichern und Übertragungskomponenten.
Dies führt in den wichtigsten neun Regionen der Welt zu Produktionskosten von 55 bis 70 Euro pro Megawattstunde. Die Forscher wollen das System weiter entwickeln, indem alle Energiesektoren integriert werden.
„Mit dieser Simulation kann jeder sehen, wie das Elektrizitätssystem mit erneuerbaren Energien aussehen könnte. Es ist das erste Mal, dass es Wissenschaftlern gelungen ist, dies für die ganze Welt zu darzustellen“, sagt Christian Breyer, Professor für Solar-Ökonomie an der LUT und wissenschaftlicher Beirat der Energy Watch Group.

21.11.2016 | Quelle: Hans-Josef Fell | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen