Deutsche Energie-Agentur startet globalen Energiewende-Award
Startups und junge Unternehmen weltweit sind eingeladen, sich mit ihren Geschäftsmodellen und Visionen zu bewerben. Schirmherren der Initiative sind Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel und Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier.
Bewerbung in sechs Kategorien möglich
Insgesamt gibt es sechs Kategorien: „The Urban Energy Transition“ für Beiträge zur digitalisierten und nachhaltigen Stadt; „Cleantech against Climate Change“ für Technologien, die helfen, Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren; „Future of Production and Manufacturing“ für digitale Lösungen in der Industrie; „Mobility meets Energy Transition“ für nachhaltige Mobilitätskonzepte; „Platforms and Communities“ für den Aufbau von Netzwerken. Der Sonderpreis „Start Up SDG 7“ geht an Unternehmen, die mit ihrem Projekt zum 7. Ziel für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen beitragen.
Energiewende-Gipfel für Startups
Der Award wird im Rahmen des „Berlin Energy Transition Dialogue“ (BETD) im März 2017 in Berlin vergeben. An der Konferenz der Bundesregierung werden über 1.000 Delegierte aus 70 Ländern teilnehmen. Die Gewinner des „Start Up Energy Transition Awards“ haben damit die Möglichkeit, sich mit Unternehmern, Entscheidern, politischen Visionären und Nichtregierungs-Organisationen auszutauschen und zu vernetzen.
„Wir sind stolz darauf, diese einzigartige Initiative mit so vielen tollen Partnern in sehr kurzer Zeit auf die Beine gestellt zu haben, nicht zuletzt auch Dank der Unterstützung unserer beiden Schirmherren“, sagt Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung. „Gleichzeitig sind wir offen für weitere visionäre Kooperationspartner, Botschafter und Sponsoren aus allen Ländern der Welt, die an unserem Projekt mitwirken wollen.“
Bewerbungen können ab dem 02.12.2016 unter www.startup-energy-transition.com eingereicht werden.
23.11.2016 | Quelle: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH