GTM Research: US-Energiespeichermarkt erreicht 2016 voraussichtlich ein Volumen von 260 Megawatt

Laut dem neuesten „U.S. Energy Storage Monitor“ von GTM Research und ESA wurden im dritten Quartal 2016 in den USA Energiespeicher mit 16,4 MW installiert.

GTM Research rechnet im Gesamtjahr mit einem Speicherzubau von 260 MW in den USA (2015: 226 MW). Der US-Speichermarkt könnte laut dem Bericht bis 2021 auf über 2 Gigawatt wachsen.

Großspeicher-Zubau im dritten Quartal um 96 % eingebrochen
Im dritten Quartal wurden in den Vereinigten Staaten 75 % weniger Speicher zugebaut als ein Jahr zuvor, bei den Großspeichern betrug der Rückgang sogar 96 %. Es wurde kein einziger Energiespeicher mit einer Leistungsaufnahme von über einem Megawatt an das Netz angeschlossen.
Der Zubau kleinerer, netzunabhängiger Energiespeicher blieb nahezu gleich (1 % mehr als im Vorjahreszeitraum). Auf diese Geräte entfielen 86 % des Zubauvolumens im dritten Quartal. Vor allem im nicht-privaten Sektor wurden viele kleinere Energiespeicher installiert.

Installierte Speicherkapazität um 43 % niedriger als im Vorjahresquartal
Die im dritten Quartal installierte Speicherkapazität von 31,4 MWh lag um 43 % unter dem Vorjahresquartal (55,1 MWh).
81 % der installierten Speicherleistung entfielen auf das Gebiet von PJM (ausgenommen NJ) und Kalifornien. Im zweiten Quartal 2016 betrug deren Anteil 82 %.
PJM (ausgenommen NJ) hält 74 % des Großspeicher-Marktes. GTM geht davon aus, dass dieser Markt sich in den nächsten beiden Quartalen stark in Richtung Kalifornien verschieben wird.

Kalifornien ist größter privater und nicht-privater Energiespeicher-Markt der USA
Im nicht-privaten Energiespeicher-Segment liegt Kalifornien mit einem Marktanteil von 85 % nach wie vor an erster Stelle, gefolgt von New Jersey.
Kalifornien ist auch der größte bundesstaatliche Markt für private Energiespeicher. Hier liegt der Marktanteil bei 29 %. Arizona baut in diesem Segment seinen Marktanteil aus, der aktuell 8 % beträgt.
Zum achten Mal in Folge beherrschen Lithium-Ionen-Batterien den US-Speichermarkt – auf diese Technologie entfielen 96,2 % des Marktes im dritten Quartal (Q2: 99,3 %). Danach kommen Bleisäure-Batterien mit 2,7 %.

07.12.2016 | Quelle: GTM Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen