IKEA-Konzern meldet große Fortschritte in Sachen Nachhaltigkeit

Der Nachhaltigkeitsbericht von IKEA für das Geschäftsjahr 2016 zeigt, das der Konzern große Fortschritte in seiner Strategie „People & Planet Positive“ und seinen langfristigen Investitionen in Nachhaltigkeit gemacht hat.

Ein neues Budget in Höhe von 1 Milliarde Euro, das am 07.12.2016 angekündigt wurde, erhöht die Nachhaltigkeits-Bemühungen von IKEA auf insgesamt über 3 Milliarden Euro.

Neue Windparks in Polen und den USA
Das große Ziel des Konzerns ist es, bis 2020 genauso viel Energie zu erzeugen, wie er intern verbraucht. In diesem Jahr sei das Unternehmen diesem Ziel einen großen Schritt nähergekommen, betont IKEA. Dank der Inbetriebnahme neuer Windparks in Polen und den USA konnte der Konzern im laufenden Geschäftsjahr eine Menge an Energie aus erneuerbaren Quellen erzeugen, die 71 % seines Energieverbrauchs entspricht.
"Für vorausschauende Unternehmen hält die Zukunft viele Möglichkeiten bereit, die Entwicklung einer kohlenstoffarmen Wirtschaft zu fördern und von ihr zu profitieren. Geleitet von der IKEA Vision, einen besseren Alltag für die vielen Menschen zu schaffen, sind wir entschlossen, einen positiven Beitrag für Mensch und Umwelt zu leisten", sagt Konzernchef Peter Agnefjäll.

1,5 Milliarden Euro für Solar- und Windprojekte
Das neue Budget in Höhe von 1 Milliarde Euro soll die langfristige Versorgung mit nachhaltigen Materialien sicherstellen, etwa durch Investitionen in die Forstwirtschaft und Unternehmen aus den Sektoren Recycling, erneuerbare Energien und Entwicklung von Biomaterialien. Ein weiterer Posten der Investitionsbilanz sind 1,5 Milliarden Euro, die seit 2009 in Wind- und Solarprojekte geflossen sind, sowie 600 Millionen Euro für weitere Investitionen in erneuerbare Energien.

10.12.2016 | Quelle: IKEA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen