Deutsche Energie Beratung: Photovoltaik-Investitionen kommen praktisch ohne Gebühren aus

Gebühren liegen voll im Trend. Insbesondere Kreditinstitute erhöhen sie derzeit massiv, geben ihnen andere Namen oder erfinden ganz neue.

Die Deutsche Energie Beratung GmbH (Hamburg) empfiehlt als Alternative den Kauf einer Photovoltaik-Anlage. Hierbei fielen fast keine Nebenkosten an, weder Grunderwerbssteuer noch Gerichtsgebühren, berichtet die DEB in einer Pressemitteilung.
Bei der DEB seien selbst Projektierungskosten, Projektrechte, Dachsanierung, Stromvermarktungs-Gebühr, Vertriebskosten, Statikgutachten, Genehmigungen, Baukosten und alle Gebühren für Ämter und Netzbetreiber bereits im Kaufpreis enthalten, betont das Unternehmen.

Kontinuierliche Erlöse aus der PV-Anlage decken Kosten
„Nahezu jedermann kann eine PV-Anlage kaufen. Von den kontinuierlich hohen Erlösen lassen sich alle Kosten bestreiten. Im Falle einer Bankfinanzierung sogar der Kapitaldienst. Nach spätestens 16 Jahren ist das Darlehen getilgt, meist ohne eigenen Kapitaleinsatz. Die Stromerlöse wandern in die eigene Tasche. Hinzu kommen steuerliche Vorteile, da Solaranlagen voll abgeschrieben werden können“, heißt es in der Pressemitteilung. Photovoltaik stelle Investoren eine hohe Erlössicherheit in Aussicht.

Photovoltaik-Anlagen sind wartungsarm und langlebig
Auf dem Weg zur Dezentralisierung der Energieversorgung erlangen Photovoltaik-Anlagen einen immer größeren Stellenwert. Einerseits sind sie umweltschonend und erzeugen effizient Strom, anderseits besitzen sie keine mechanischen Teile und sind daher wartungsarm und langlebig. Ein wichtiger Treiber beim Ausbau der erneuerbaren Energien ist das EEG. Das Gesetz verpflichtet Netzbetreiber, vorrangig Strom aus Erneuerbaren abzunehmen und in der Regel über dem Marktpreis zu vergüten. Für Investoren der Deutsche Energie Beratung bedeutet dies eine staatliche Abnahmegarantie für den erzeugten Strom. Die EEG-Novelle 2017 sieht sogar eine stufenweise Anhebung der garantierten Stromvergütung vor.

18.12.2016 | Quelle: Deutsche Energie Beratung GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen