Europäischer Photovoltaik-Markt schrumpfte im dritten Quartal 2016 auf 1,56 Gigawatt

Der jüngste Photovoltaik-Marktbericht von SolarPower Europe zeigt, dass in Europa im dritten Quartal 2016 Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 1,56 Gigawatt installiert wurden.

Das sind rund 10 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahres-Quartal (1,73 GW).
In den ersten neun Monaten des Jahres ging der PV-Zubau gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 18 % (von 6,5 GW auf 5,3 GW) zurück.

Starker Rückgang in Großbritannien
Der Hauptgrund für den Markteinbruch in Europa sieht SolarPower Europe im starken Rückgang der Nachfrage im UK nach Kürzung der Einspeisevergütung für kleinere Anlagen und Auslaufen des Förderprogramms für große Photovoltaik-Kraftwerke zum Ende des ersten Quartals 2016.
Während im Königreich im Jahr 2015 noch 4,1 Gigawatt installiert wurden, betrug der Zubau in den ersten drei Quartalen 2016 nur noch rund 1,5 GW, davon das meiste im ersten Quartal.
In einigen wenigen europäischen Märkten stieg die Nachfrage nach Photovoltaik, aber die Zukunft einer der wachstumsstärksten Märkte, der Türkei, ist aufgrund seiner politischen Situation und starker protektionistischer Maßnahmen sehr schwer vorhersagbar.
Wenn die Entwicklung im vierten Quartal 2016 ähnlich wie im Vorjahr verlaufen ist, summiert sich die Photovoltaik-Nachfrage auf rund 7,1 GW – das wären 17 % weniger als im Schlussquartal 2015 (8,6 GW).
SolarPower Europe hatte in seinem mittleren Szenario im Global Market Outlook 2016–2020 mit einem Marktvolumen von 7,3 GW gerechnet.

04.01.2017 | Quelle: SolarPower Europe | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen