Experten diskutierten neue Geschäftsfelder in der Energiewirtschaft; Kooperationen mit Assistance-Dienstleistern viel versprechend

„Wie können Energieversorgungs-Unternehmen zukunftsfähige Geschäftsmodelle entwickeln, um Kunden zu binden und sich gegenüber dem Wettbewerb zu positionieren?“ Mit dieser Frage beschäftigte sich der Fachkongress "Neue Geschäftsfelder in der Energiewirtschaft", der am 17./18.01.2017 in Leipzig stattfand.

Eine Lösung: Abgrenzung vom Wettbewerb durch Kooperationen mit Assistance-Dienstleistern. Ein Ergebnis, zu dem auch eine kürzlich veröffentlichte Studie der Energieforen Leipzig kommt.

Kunden wollen Mehrwerte
"Die Energieversorgungs-Unternehmen wollen weg vom reinen Preisvergleich bei Strom und Gas, hin zu Zusatzleistungen wie Assistance-Produkten, die den Kunden Mehrwerte bieten", sagt Fabian Wohlfart von den Energieforen Leipzig.
"Kooperationen sind ein oft genutztes Mittel, um neue Produkte zu entwickeln und schnell an den Markt zu bringen – oder sich sogar neue Zielgruppen und Märkte zu erschließen", ergänzt Tim Schmidt, Vertriebsleiter der AXA Assistance Deutschland GmbH (Köln). „Assistance- und Mehrwertleistungen sind ein gutes Mittel, bestehende Produkte zu ergänzen und Kunden einen besseren Service zu bieten."
Sein Kollege Lars Ritter nennt ein Beispiel: "Im Falle der EWE AG haben wir zusammen mit unserem Partner Mehrwerk erfolgreich das Angebot der EWE AG mit dem EWE ZuhauseSchutz kombiniert. Dieser enthält neben einer Garantieverlängerung für Elektrogeräte auch Elemente der Assistance-Leistungen für den Home-Bereich. Für den Endkunden bedeutet dies, dass er nicht nur Strom von der EWE bezieht, sondern im Falle des Falles auch Unterstützung erhält – zum Beispiel in Form eines Schlüsseldienstes, der hilft, wenn man sich ausgesperrt hat, oder wenn man einen Sanitärfachmann benötigt, wenn im Winter die Heizung ausfällt."

Kooperationen zwischen der Energiewirtschaft und Anbietern von Assistance-Leistungen
Kooperationen zwischen der Energiewirtschaft und Anbietern von Assistance-Leistungen bergen laut AXA ein großes Potenzial. Dies geht auch aus der Studie der Energieforen Leipzig hervor. Vertriebskooperationen für Assistance-Leistungen scheinen demzufolge eine einfache, Erfolg versprechende und risikoarme Ergänzung zum Kerngeschäft darzustellen.
DOWNLOAD "Assistance-Dienstleistungen als mögliches Leistungsangebot für EVU": https://www.axa-assistance.de/index.php/newsroom/mediadownload

22.01.2017 | Quelle: AXA Assistance Deutschland GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen