GTM Research: Finanzierungsvolumen für Energiespeicher-Projekte in den USA im dritten Quartal 2016 deutlich gewachsen

Laut dem „U.S. Energy Storage Monitor“ von GTM Research (Boston, MA, USA) und ESA schloss das dritte Quartal 2016 mit dem bisher größten Quartals-Finanzierungsvolumen für Energiespeicher-Projekte in den USA.

Unternehmen investierten im Berichtsquartal insgesamt 659,8 Mio. USD in den Energiespeicher-Sektor (einschließlich Beteiligungen und Projektfinanzierungen) – das ist fünfmal so viel wie im dritten Quartal 2015 (131,6 Mio. USD). Insbesondere bei den Energiespeicher-Projektfinanzierungen war es das bisher stärkste Quartal.
Der größte Deal war eine 300 Mio. USD schwere Projektfinanzierung, die Tabuchi Electric von der Electric & Gas Industries Association erhielt.
Bei den Fusionen und Übernahmen (M&A) sind folgende zu erwähnen: Total schloss im Juli die Übernahme von Saft ab, und die Aktionäre von Tesla und SolarCity genehmigten im November den Kauf von SolarCity durch Tesla.

Energiespeicher-Projekte mit 16,4 MW im dritten Quartal umgesetzt
Laut dem Energy Storage Monitor wurden im dritten Quartal Energiespeicher-Projekte mit 16,4 MW umgesetzt, das sind 75 % weniger als im Vorjahreszeitraum. Bei den netzgekoppelten Großspeichern waren es sogar 96 % weniger: Zum ersten Mal seit dem zweiten Quartal 2014 wurde kein Speicher über 1 MW mehr an das Netz gebracht. Bei den netzunabhängigen Speichersystemen war der Ausbau relativ stabil und stieg nur um ein Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Auf solche Kleinspeicher entfallen 86 % der im Quartal installierten Speicherleistung – ein Rekordanteil, der hauptsächlich vom nicht-privaten Sektor angetrieben wird.

31,4 MWh installierte Speicherkapazität in Q3
Gemessen an der installierten Speicherkapazität ist ein Rückgang von 43 % zu verzeichnen: von 55,1 MWh im dritten Quartal 2015 auf 31,4 MWh im Berichtsquartal.
Der netzgekoppelte Speicherzubau sank von 26,3 MWh im Vorjahresquartal auf 3,7 MWh (minus 86 %). Die Marktforscher rechnen jedoch damit, dass in den kommenden Monaten einige Großspeicher ans Netz gehen und das Segment wieder einen deutlichen Marktzuwachs verzeichnet
Der mit 81 % größte Anteil des US-Speichermarkts (nach MW) entfällt auf PJM (ausgenommen NJ) und Kalifornien.
Was die Technologie angeht, so dominieren zum achten Mal in Folge Lithium-Ionen-Batterien, mit einem Marktanteil von 96,2 % (Q2: 99,3 %), gefolgt von Bleisäure-Batterien mit 2,7 %.
GTM Research geht davon aus, das der US-Energiespeichermarkt von 226 MW im Jahr 2015 auf 260 MW im Jahr 2016 gewachsen ist und 2021 ein Volumen von über 2 Gigawatt erreichen wird.

23.01.2017 | Quelle: GTM Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen