Größtes Photovoltaik-Kraftwerk auf Hawaii ist in Betrieb: Waianae Solar mit 27,6 MW

Mit der Inbetriebnahme des Photovoltaik-Kraftwerks Waianae Solar mit 27,6 MW kommen die Hawaiian Electric Companies (HECO) ihrem Ziel, die Stromversorgung bis 2045 komplett auf erneuerbare Energien umzustellen, einen Schritt näher.

Das Kraftwerk, das Mitte Januar in Betrieb ging, ist das derzeit größte auf Hawaii. Es kann den Strombedarf von rund 11.000 Haushalten decken.

Solarstrom wird für 14,5 US-Cent pro kWh verkauft
Das Projekt wurde von dem unabhängigen Stromerzeuger Eurus Energy America entwickelt. Das Unternehmen ist auch Eigentümer und Betreiber der Großanlage in West Oahu. Der Solarstrom wird für 14,5 US-Cent pro kWh an Hawaiian Electric verkauft – das ist einer der niedrigsten Ökostrom-Preise des Bundesstaats.
Der erste Spatenstich erfolgte im März 2016, nachdem die Hawaii Public Utilities Commission (PUC) das Projekt genehmigt hatte.
Maui Electric und Hawaii Electric Light haben die PUC vor Kurzem gebeten, weitere EE-Projekte auf den Inseln Maui, Lanai, Molokai and Hawaii zu identifizieren, die bis Ende 2020 umgesetzt werden könnten.

30.01.2017 | Quelle: Hawaiian Electric Companies | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen