Photovoltaik-Auktion in Madhya Pradesh erzielt Rekord-Tiefpreis für Solarstrom: rund 0,049 USD/kWh

In der kürzlich abgeschlossenen „Rewa Solar Park“-Auktion für 750 MW in Madhya Pradesh (Indien) sanken die Gebote auf ein Rekordtief: Der durchschnittliche Solarstrom-Preis für die nächsten 25 Jahre beträgt rund 0,0494 US-Dollar pro Kilowattstunde, berichtet die Mercom Capital Group, LLC (Austin, Texas, USA).

Das Siegerprojekt setzt für das erste Jahr einen Solarstrom-Preis von etwa 0,0444 USD/kWh an und steigt in den 15 Folgejahren um jeweils 0,0007 USD/kWh. Daraus ergibt sich der o. g. Durchschnittspreis für eine Laufzeit von 25 Jahren.
Insgesamt gingen bei der Auktion Gebote für 7.500 Megawatt ein – das Zehnfache der ausgeschriebenen Leistung.
„Das ist zwar der bisher niedrigste Solarstrom-Preis in Indien. Die Auktion hat aber spezielle Eigenschaften, die einen unmittelbaren Vergleich mit früheren Geboten schwierig macht“, sagte Mercom-Geschäftsführer Raj Prabhu.
Im vergangenen Jahr hat die Regierung des indischen Bundesstaates Madhya Pradesh die Vergütungsgarantie für den Rewa Solar Park verlängert. Sie schützt bei Zahlungsausfällen bei Projekten innerhalb des Solar-Parks.
Das Photovoltaik-Vorhaben ist ein Gemeinschaftsprojekt der Solar Energy Corporation of India (SECI) und der Madhya Pradesh Urja Vikas Nigam Limited (MPUVNL).
Auch wenn der direkte Vergleich mit anderen Ländern hinkt, zeigt die Grafik, dass der indische Tiefstpreis nicht der weltweit niedrigste Solarstrom-Preis ist.

13.02.2017 | Quelle: Mercom | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen