WIRSOL arbeitet in Süddeutschland an einem intelligenten Stromnetz mit

Im Rahmen des Förderprogramms „Schaufenster intelligente Energie – Digitale Agenda für die Energiewende“ (SINTEG) des Bundeswirtschaftsministeriums ist WIRSOL (Waghäusel) am Schaufenster „C/sells“ in einer der fünf geförderten Modellregionen beteiligt.

Ziel des Programms ist es, intelligente Netze, innovative Netztechnologien und Verfahren für die Energieversorgung der Zukunft zu untersuchen.
Denn mit dem weiter steigenden Anteil von Strom aus Wind- bzw. Solarenergie müssen Wege gefunden werden, wie Stromerzeugung, -verbrauch und -speicherung, anhand intelligenter Netze koordiniert und ausbalanciert werden können. Das SINTEG sucht Musterlösungen für eine klimafreundliche, sichere und effiziente Energieversorgung.

C/sells: Großflächiges Schaufenster im Solarbogen Süddeutschland
Das „C/sells“-Konsortium arbeitet in Baden-Württemberg, Bayern und Hessen und hat den Schwerpunkt „Sonne“. Der Fokus des Ost-West-Solarbogens in Süddeutschland liegt auf der Photovoltaik und vernetzt alle erforderlichen Smart-Grid-Komponenten.
„Es geht darum, mit der Digitalisierung der Infrastrukturen bei Erzeugung, Verteilung, Speicherung und Liegenschaften die Massenfähigkeit in dezentralen Strukturen zu erreichen und damit ökologische Fortschritte und Wertschöpfung zu erzielen. So treiben wir die Energiewende voran“, erläutert Dr. Peter Vest, Geschäftsführer der Wircon GmbH. „Mit C/sells entsteht das erste überregionale, einsatzfähige Smart Grid, also ein intelligentes Stromnetz, in Deutschland.“

Neue Geschäftsmodelle mithilfe von virtuellen Plattformen
WIRSOL will ein Energiesystem für die Zukunft mitgestalten, in dem autonom handelnde Zellen, abgestimmt im regionalen Netz, interagieren. Dabei soll die Nutzung und Bereitstellung von Strom zusammen mit Wärme und Mobilität optimiert werden. Auf diese Weise können Flexibilitäten in und zwischen den Zellen genutzt werden.
Daraus entstehen neue Geschäftsmodelle: Mithilfe von virtuellen Plattformen können vielfältige Akteure autonom und gleichzeitig verbunden agieren. So bekommen Dienstleistungen, Lösungen und Produkte einen neuen Marktplatz.
„Der Fokus liegt in dem Projekt auf agentenbasierter, liegenschaftsinterner Organisation der unterschiedlichen dezentralen Erzeuger, Speicher und Verbraucher in einem verteilten Energiemanagementsystem“, erklärt Vest. Als Projektierer und Betreiber von Photovoltaik-Anlagen unterstützt WIRSOL bei der Anforderungsanalyse für bidirektionale Dienste bei professionellen Verbrauchern und bei der Definition und Analyse von Anwendungsfällen in unterschiedlichen Liegenschaften für Flexibilität.

17.02.2017 | Quelle: WIRSOL | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen