Global installierte Photovoltaik-Kraftwerksleistung nähert sich der 100-Gigawatt-Marke

Im Jahr 2016 wurde ein neuer Rekord beim Photovoltaik-Kraftwerkszubau erreicht: Laut Daten von Wiki-Solar.org, die am 02.03.2017 veröffentlicht wurden, waren es fast 35 Gigawatt. Damit nähert sich die Global installierte PV-Kraftwerksleistung der 100-Gigawatt-Marke.

Nordamerikanischer PV-Markt um 129 % gewachsen, europäischer auf die Hälfte geschrumpft
Regional war der Zubau recht unterschiedlich: Nordamerika legte gegenüber 2015 um 129 Prozent zu. Allein im Dezember wurden in den USA neue PV-Kraftwerke mit fast 3 GW registriert. Rund zwei Drittel des weltweiten Kraftwerks-Zubaus entfielen auf Asien, wo ein Wachstum von 57 % festgestellt wurde. Neben China zählt auch Indien zu den größten PV-Kraftwerksmärkten.
Der europäische Markt hingegen schrumpfte auf weniger als die Hälfte – das liegt hauptsächlich an der britischen Solar-Politik. Die Märkte Afrika und Südamerika wuchsen jeweils um über 200 %, und Australasien zeigt sich als viel versprechender Markt in der Zukunft.
Laut Wiki-Solar-Gründer Philip Wolfe lag die installierte PV-Leistung zum Jahresende bei 96 GW. „Die magische 100-GW-Grenze kann jeden Tag durchbrochen werden“, sagt er.

Photovoltaik-Jahr 2017 schwer vorherzusagen
Laut Wolfe könnte 2017 wieder ein Rekord-Photovoltaik-Jahr werden, dies sei jedoch schwer vorherzusagen: „Die Pipeline ist immer noch groß, vor allem in Indien und Chile, und Brasilien und Australien werden bald neue Kraftwerke ans Netz bringen. Aber der Niedergang des europäischen PV-Markts ist enttäuschend, und wir hoffen, dass die USA auch nach dem Regierungswechsel weiterhin ein reger Markt bleibt.“

03.03.2017 | Quelle: Wiki-Solar.org | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen