Energiespeicher-Hersteller Tesvolt erhält Wachstumskapital vom Land Sachsen-Anhalt

Der von der bmp Beteiligungsmanagement AG (bmp) verwaltete IBG Risikokapitalfonds III (IBG) investiert mehrere Millionen Euro in die TESVOLT GmbH (Wittenberg), einem Entwickler und Hersteller von Lithium-Batteriespeichersystemen für Gewerbekunden.

Die Investitionen fließen in die technologische Weiterentwicklung, den Ausbau von Fertigungslinien und in die Finanzierung von nationalen und internationalen Marketing- und Vertriebsaktivitäten.

Markt für Gewerbespeicher wächst
Nach Schätzungen von Tesvolt wird sich alleine in Deutschland die Zahl der installierten Stromspeicher bis 2020 alle zwei Jahre verdoppeln. Gleichzeitig werden die Preise für Batteriespeicher-Systeme weiter fallen.
„Vor diesem Hintergrund ist es umso wichtiger, jetzt ein schnelles weiteres Wachstum vorzulegen und unsere bestehenden Wettbewerbsvorteile gezielt auszubauen“, sagt Daniel Hannemann, Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens.

Weltweit größtes dezentrales Off-Grid-Speichersystem
TESVOLT hat ein Speichersystem entwickelt, das sich durch einen neuen Sicherheitsstandard auszeichnet und laut Hersteller eine kalendarische Lebensdauer von 30 Jahren aufweist. Vor allem Gewerbekunden nutzen TESVOLT-Batterien zur Speicherung von selbst erzeugtem Strom oder im Rahmen von Off-Grid-Anwendungen. So erhielt TESVOLT letzten Sommer den Zuschlag für die Lieferung des weltweit größten dezentralen Off-Grid-Speichersystems, das mit einer Gesamtkapazität von 2,68 Megawattstunden die Wasserpumpen eines Landwirtschaftsprojektes in der Ostprovinz Ruandas mit Notstrom versorgt.
„Das Herzstück unserer Lösungen bildet unsere Active Battery Optimizer-Technologie, die eine gleichmäßige Ladeverteilung in allen miteinander verschalteten Zellen gewährleistet. Das führt zu einer Effizienzsteigerung der Batterien und einen um 5 bis 10 % höheren Gesamtwirkungsgrad gegenüber Batteriespeichern mit herkömmlichen Batteriemanagementsystemen. Wir bieten damit bereits heute das effizienteste Zell-Balancing-System am Markt“, sagt Simon Schandert, CTO und Gründer von TESVOLT.

 
28.03.2017 | Quelle: TESVOLT GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen