LUNA Gruppe will Batteriespeicher mit 100 Megawatt errichten

Die international agierende LUNA Gruppe (Salzburg, Österreich) plant an mehreren Standorten in Österreich und Deutschland Großbatterie-Speicher mit einer Gesamtleistung von 100 Megawatt.

Dadurch entstehe der der weltweit größte zusammenhängende Batteriespeicherpool, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Bis Ende 2017 sollen an drei Standorten in Österreich sowie an zwei Standorten in Deutschland die ersten Batteriesysteme auf Lithium-Ionen-Basis mit 60 MW ans Netz gehen. Die restlichen 40 MW sollen im ersten Halbjahr 2018 in Betrieb genommen werden.

Großbatterien werden für die Erbringung von Primärregelleistung eingesetzt
Die Großbatterien werden ausschließlich für die Erbringung von Primärregelleistung eingesetzt. Diese wird als Dienstleistung zur Stabilisierung des Stromnetzes von den Übertragungsnetzbetreibern – in Österreich ist dies die Austrian Power Grid, in Deutschland sind dies die Unternehmen Tennet TSO, 50Hertz Transmission, Amprion und TransnetBW – ausgeschrieben.
Die Primärregelung dient dazu, die Netzfrequenz zu stabilisieren, wenn es zu kurzfristigen Schwankungen im Stromnetz kommt. Die Batteriespeicher können vollautomatisch in wenigen Sekunden reagieren. Sie können bei einem Überangebot an Energie das Stromnetz entlasten und im umgekehrten Fall Energie ins Netz einspeisen. Primärregelleistung muss innerhalb von 30 Sekunden, Sekundärregelleistung innerhalb von fünf Minuten, Minutenreserve innerhalb von 15 Minuten im erforderlichen Umfang bereitgestellt werden.

Batteriezellen stammen von LG
LUNA konnte für die Projektumsetzung mehrere Partner gewinnen: zum einen die Industriegruppe Nidec (Japan) als Auftragnehmer und EPC-Partner, welche die gesamten technischen Anlagen sowie die Batteriezellen von LG (Südkorea) liefert, zum anderen den Energiekonzern STEAG (Essen), welcher die operative Vermarktung der Batteriespeichers in Österreich und Deutschland übernimmt. Ab Mitte 2018 stehen dem virtuellen Kraftwerkspool „OneOpt“ von STEAG dann eine Gesamtleistung an Großbatteriespeichern von 190 MW zur Verfügung.
Die LUNA Gruppe hat bereits Erfahrung bei der Umsetzung internationaler Wind- Solar und Wasserkraft-Projekte. Diese soll nun für die Großbatterie-Projekte genutzt werden.

18.04.2017 | Quelle: LUNA Gruppe | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen