Klimaschutzmittel werden nicht ausgeschöpft

Solarthemen 491. Im vergangenen Jahr wurden die Mittel für die Nationale Klimaschutz-Initiative (NKI) des Bun­des deutlich um 96 Prozent aufgestockt. Aber es wurden nicht alle Fördermittel abgerufen.

Dies geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hervor. Während Mittel im Bereich Kommunaler Klimaschutz durchaus nachgefragt werden, scheint das Programm bei Unternehmen derzeit – noch – nicht so gut anzukommen. In den Jahren 2014 und 2015 standen der NKI nach Aussage der Regierung Mittel aus dem Bundeshaushalt und dem Energie- und Klimafonds (EKF) zur Verfügung. Im Jahr 2016 kamen Mittel des Zukunftsinvestitionsprogramms, die der Umsetzung von Maßnahmen aus dem Aktionsprogramm Klimaschutz 2020 dienen, sowie Mittel des Energieeffizienzfonds hinzu. Vor allem das Programm „Innovative Klimaschutzeinzelprojekte“ könnte für Unternehmen von Interesse sein – hier war die Entwicklung in den vergangenen jedoch Jahren rückläufig. Die Bundesegierung hat den Förderaufruf überarbeitet und am 10. April beschlossen. Er soll im Laufe noch dieses Monats veröffentlicht werden. Text: Andreas Witt

Beliebte Artikel

Schließen