Wacker liefert CSP-Wärmeträgeröl nach China

CSP-basierte Solarthermiekraftwerke bündeln mittels verspiegelter Parabolrinnenkollektoren das einfallende Sonnenlicht und erhitzen auf diese Weise das in einer Vakuumröhre fließende Wärmeträgeröl. Foto: Royal Tech
Für die Lieferung von neuem Wärmeträgeröl für Solarthermie-Kraftwerke in China hat die Münchner Wacker Chemie AG ihre Zusammenarbeit mit Royal Tech CSP Limited verstärkt.

Eine entsprechende Vereinbarung haben die beiden Unternehmen unterzeichnet. Royal Tech ist einer der größten chinesischen Projekt- und Komponentenentwickler von hocheffizienten CSP-basierten Solaranlagen (Concentrated Solar Power, CSP = Solarwärmekraftwerke).
Demnach wird Wacker Royal Tech in China exklusiv mit seinem neu entwickelten Silikonöl Helisol beliefern. Das Öl kommt als Wärmeträgerflüssigkeit in den CSP-Solarkraftwerken von Royal Tech zum Einsatz. Helisol lässt sich bis zu einer Temperatur von 425 C° erhitzen und bleibt auch bei Temperaturen von – 40 C° noch dünnflüssig. Es ermöglicht damit in Kombination mit den Parabolrinnenkollektoren von Royal Tech Wirkungsgrade, die sich mit konventionellen Wärmeträgerflüssigkeiten nicht erreichen lassen. Royal Tech realisiert gegenwärtig ein Solarkraftwerk in der westchinesischen Stadt Yumen mit einer Leistung von 50 Megawatt.

4.7.2017 | Quelle: Wacker Chemie AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen