Mercedes installiert intelligentes Ladecluster
Die Herausforderungen des Projekts lagen vor allen Dingen in der begrenzten Anschlussleistung sowie dem geringen Platzangebot, da der vorhandene Parkraum mit dem Aufbau der Ladeinfrastruktur möglichst nicht eingeschränkt werden sollte.
Um trotz der Einschränkungen eine maximale Ladeleistung und größtmögliche Flexibilität zu erhalten, wurden vier Plug & Play Ladeboxen Online mit je zwei Ladepunkten installiert. Diese sind mit dem intelligenten chargeIT Ladecontroller ausgestattet und bieten vollen Zugang zum Lademanagementportal, welches Zugriff auf Statistiken, Verwaltungs- und Fernsteuerungsoptionen bietet. Über das Lademanagementportal erfolgt ebenso die Überwachung und Steuerung der dynamischen Leistungsanpassung des Ladeclusters, um individuell auf die begrenzte Anschlussleistung vor Ort reagieren zu können.
Die Ladeboxen werden sowohl von den Mitarbeitern des Autohauses zum Laden der Flotte als auch von genutzt. Die Kunden können so beispielsweise bei einer Probefahrt unmittelbar auch die möglicherweise noch unbekannte Komponente des Ladens erfahren. Die Service-Mitarbeiter erhalten über das Lademanagementportal die Möglichkeit die Fahrzeuge aus der Ferne für die Kunden freizuschalten oder auch den aktuellen Ladestatus der einzelnen Ladepunkte einzusehen.
26.7.2017 | Quelle: chargeIT mobility | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH