Richtfest für Sonnenhaus mit 30 Wohnungen in Chemnitz

Solarthemen+plus. Am 10. August hat die FASA AG in Chemnitz Richtfest für ein Mehrfamilienhaus gefeiert, das das Unternehmen als „Solardomizil“ bezeichnet. Es ist eines der bislang größten Sonnenhäuser in Deutschland.

Das Mehrfamilienhaus mit voraussichtlich 30 Wohnungen entsteht in zwei Bauabschnitten. Obwohl die Bauvorschriften für das Grundstück nach Aussage von Ullrich Hintzen, dem Vorstand der FASA AG, nicht optimal für den Bau eines Sonnenhauses sind, habe die FASA es geschafft, ein Gebäude zu entwickeln, das zu 50 Prozent solar beheizt werden könne. Dazu werden in die Fassaden auf der Ostseite und der schmalen, nach Süden orientierten Giebelseite insgesamt circa 370 Quadratmeter Solarkollektoren installiert. Wärme, die gerade nicht für die Raumheizung und das warme Wasser auf rund 3000 Quadratmeter Wohnfläche benötigt wird, wird in einem Großspeicher des Schweizer Herstellers Jenni Energietechnik zwischengespeichert. Bald fertig gestellt wird der erste Bauabschnitt mit elf Eigentumswohnungen mit 52 bis 174 Quadratmeter Fläche, die, so Hintzen schon fast komplett verkauft seien. Das sei im Käufer- und Mietermarkt in Chemnitz keine Selbstverständlichkeit. Der zweite Bauabschnitt soll Ende 2018 fertig gestellt sein. Von der Straße aus ist von den großen Solarthermieflächen kaum etwas zu sehen. Das Gebäude sieht aus wie ein herkömmliches Mehrfamilienhaus. Text: Andreas Witt Foto: FASA AG  

Beliebte Artikel

Schließen