Größter Batteriespeicher Sachsens am Netz

Solarthemen 494. Der Energieversorger eins energie in sachsen und die Thüga Erneuerbare Energien (THEE) haben in Chemnitz gemeinsam einen 16-MW-Lithium-Speicher in Betrieb genommen.

Die Anlage, die von der Belectric GmbH als Generalauftragnehmer errichtet wurde, ist für den Primärregelmarkt präqualifiziert und liefert bereits bis zu 10 MW Primärregelleistung. 4008 Lithium-Ionen-Batteriemodule von Samsung SDI sind in einem 8 Meter hohen Gebäude auf 27 mal 27 Metern Grundfläche untergebracht. Fünf Trafos und fünf Wechselrichter mit je 3,3 Megawatt Leistung sorgen für die Verbindung zum Stromnetz. Die Gesamtkosten für die Errichtung der Anlage betragen rund zehn Millionen Euro. Der Speicher wird vom sächsischen Wirtschaftsministerium aus EU-Geldern (EFRE) mit einer Million Euro gefördert. Thomas Walther, Geschäftsführer der THEE, erklärt die strategische Entscheidung: „Bislang bauen und betreiben wir vor allem Windparks. Aber nicht immer weht der Wind. Deswegen ist es nur logisch, dass wir uns für Residuallast und damit beständige Energieversorgung engagieren.“ Text: Guido Bröer Foto: eins/Peter Zschage  

Beliebte Artikel

Schließen