Kommunales Windtestfeld Nord in Husum am Start

Solarthemen+plus.In der vergangenen Woche, pünktlich zur Messe Husum Wind, ist das Windtestfeld Nord eingeweiht worden, auf dem sich jetzt 6 Prototypen von ebenso vielen Her­stel­lern im steifen Nordseewind drehen.

10 Jahre lang dürfen diese Anlagen auf dem Testfeld betrieben werden, bevor sie Platz für die nächste Anlagengeneration machen müssen. Ein Bewertungsrat habe bereits vor zwei Jahren nach Kriterien der Wirtschaftsförderung bestimmt, welchen Herstellern und Betreibern die begehrten Flächen zugesprochen wurden, berichtet Holger Arntzen, Geschäftsführer der Windtestfeld Nord GmbH, die mehrheitlich in kommunaler Hand ist: „Das Gremium hat bewertet, welcher Anlagentyp den besten Nutzen für die Stadt Husum und das Land Schleswig-Holstein bringt.“ Das Rennen machten die Unternehmen GE, Enercon, Siemens, Senvion, Sky-Wind und Nordex, die hier nun ihre neuesten Modelle zwischen 3,2 und 4,2 MW testen und zertifizieren lassen. Bereits im vorigen Jahr hätten sich die meisten der Mühlen drehen sollen. Allerdings hatte damals ein Seeadler-Paar ein vorübergehendes Intermezzo gegeben, wodurch der Standort auf der Kippe stand. Text: Guido Bröer Foto: Guido Bröer    

Beliebte Artikel

Schließen