Tesvolt liefert Hochvoltspeicher für 9 Cent pro kWh

Beim Hochvoltspeicher TS-HV 70 hat Tesvolt unter anderem die Entladeleistung auf bis zu 75 Kilowatt hochgesetzt. Die LCOS steht bei 9 bis 10 Cent/kWh. Foto: Tesvolt
Tesvolt hat mit der Auslieferung der neuen Hochvoltspeichergeneration TS-HV 70 begonnen, die noch effizienter als bisher Strom speichert.

Beim Hochvoltspeicher TS-HV 70 hat Tesvolt einige Parameter angepasst, um die Effizienz und damit die Wirtschaftlichkeit weiter zu erhöhen. Die Entladeleistung wurde auf bis zu 75 Kilowatt hochgesetzt. Kunden können wahlweise 14 oder 16 Module installieren. Weil mit der steigenden Kapazität der Preis pro durchgespeicherter Kilowattstunde sinkt, erreicht der Hochvoltspeicher laut Tesvolt einen besonders niedrigen LCOS von 9 bis 10 Cent pro Kilowattstunde.
Die Abkürzung LCOS steht für Levelized Cost of Storage und gibt die Kosten an, zu denen eine Kilowattstunde in einem Batteriespeicher inklusive Batteriewechselrichter zwischengespeichert wird – ohne Betrachtung der Produktionskosten, wie es beispielsweise beim LCOE (Levelized Cost of Energy) der Fall ist. Der LCOS ist damit eine der wenigen Kennzahlen, mit denen man die Wirtschaftlichkeit von verschiedenen Speichermodellen zuverlässig vergleichen kann.
„Wir wollen den Vergleich mit dem Markt“, sagt Michael Geib, Vice President Global Sales bei Tesvolt. „Richtig dimensionierte Gewerbespeicher sind im LCOS-Vergleich unschlagbar. Daher entscheiden wir uns für absolute Transparenz bei der Wirtschaftlichkeit. Diese ist immerhin neben der richtigen Größe und der jederzeit möglichen flexiblen Erweiterung das wichtigste Kriterium bei der Investition in einen Batteriespeicher.“

4.12.2017 | Quelle: Tesvolt | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen