Initiative Sonnenhaus Österreich stellt Sonnenhaus 4.0 vor

Das Sonnenhaus entwickelt angesichts des Themas Sektorkopplung weiter. Bild: Initiative Sonnenhaus Österreich
Bau- und Energiekonzept Sonnenhaus 4.0 ermöglicht Teil-Autarkie bei Wärme, Strom und Mobilität durch Sonnenenergie. Das Konzept berücksichtigt zusätzlich zur Wärmeenergie auch solare Stromerträge.

Die Initiative Sonnenhaus Österreich stellt auf der Energiesparmesse in Wels erstmalig das Bau- und Energiekonzept „Sonnenhaus 4.0“ vor. Das Sonnenhaus 4.0 berücksichtigt nicht nur die Wärmeenergie, sondern nun auch solare Stromerträge und ermöglicht somit Teil-Autarkie bei Wärme, Strom und Mobilität.
Es handelt sich um die Erweiterung des klassischen Sonnenhaus-Konzeptes, bei dem große Solarwärmeanlagen mindestens 50 Prozent des Energiebedarfs für die Raumheizung und die Warmwasserbereitung solar decken. „Die rasante Entwicklung bei der Energiespeicherung und Sonnenstromerzeugung ermöglicht viele neue und innovative Lösungen auch in der Kombination von Solarthermie und Photovoltaik“, sagt Peter Stockreiter, Geschäftsführer der Initiative Sonnenhaus Österreich, die Weiterentwicklung. „Die Entwicklung ist hier noch lange nicht zu Ende, so dass beispielsweise auch Elektromobilität und Smart Homes mit selbst erzeugter Sonnenenergie wirtschaftlich möglich sein werden.“ Beim Sonnenhaus 4.0 ergänzen die Bauteilaktivierung oder Erdspeicher den Pufferspeicher optimal und reduzieren dessen Volumen im Gebäude.
Detaillierte Informationen zum Sonnenhaus 4.0-Konzept erhalten Besucher der Energiesparmesse mit Beginn der Fachtage am 28. Februar 2018 bis zum Ende der Messe am 4. März 2018 bei der Initiative Sonnenhaus Österreich an Stand F530 in der Messehalle 20, außerdem in Vorträgen am Samstag, 3. März, von 10 bis 10.30 Uhr, und Sonntag, 4. März, von 14.30 bis 15 Uhr im Tagungszentrum der Halle 20 (2. OG).
Darüber hinaus stellt Geschäftsführer Peter Stockreiter das neue Sonnenhaus-Konzept auf der ORF Radio OÖ-Bühne im Interview mit ORF-Moderator Günther Madlberger vor. Termine sind Freitag, 2. März, 14.45 bis 15.00 Uhr, Samstag, 3. März, 12.45 bis 13.00 Uhr, sowie Sonntag, 4. März, 12.45 bis 13.00 Uhr. Die ORF-Bühne ist in Halle 1 zu finden.

26.02.2018 | Quelle: Initiative Sonnenhaus Österreich | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen