Schletter hat neue Gesellschafter

Solarthemen.Das deutsche Beteiligungsunternehmen Golden Square Capital, hinter der als Akquisitionsfinanzierer die us-amerikanische Avenue Capital Group steht, hat die Schletter Group im Rahmen des Insolvenzverfahrens übernommen. Auch das Management-Team beteiligt sich am Unternehmen.

Die Investoren wollen laut eigener Aussage einen zweistelligen Millionenbetrag in Euro für Investitionen zur Verfügung stellen, der vor allem der Produktentwicklung und der Weiterentwicklung der Märkte in Asien und Amerika dienen soll. Der Gläubigerausschuss hat dem Verkauf in der vergangenen Woche zugestimmt. Tom Graf, der Geschäftsführer der Schletter Group äußerte sich zufrieden mit der gefundenen Lösung, denn dem wachsenden PV-Markt könne besser entsprochen werden:. „Die Investorenlösung ermöglicht uns, mit finanzstarken Partnern und frei von finanziellen Altlasten dieses Potenzial zu heben.“ Die neuen Gesellschafter setzen auf Kontinuität. Sie wollen die gesamte Schletter-Gruppe inklusive aller Gesellschaften und Standorte, fortführen. Auch an der Produktion am Stammsitz wollen sie festhalten. „Auch wenn das Wachstum momentan in anderen Märkten stärker ist, bleibt der Produktionsstandort in Kirchdorf wichtig, damit wir in Europa weiterhin nah am Kunden produzieren können“, sagt Graf. „Die Voraussetzung ist allerdings, dass wir dort noch schlanker und flexibler werden.“ Dazu solle die Belegschaft in Kirchdorf noch einmal von jetzt rund 230 auf 140 Mitarbeiter reduziert werden. Golden Square Capital ist ein Beteiligungsunternehmen, das sich auf expandierende Märkte in einem frühen Stadium und auf die Unternehmen in speziellen Situationen mit der Chance auf einen Turnaround konzentriert. Dabei verfolgt es nach eigener Aussage im Bereich Turnaround in erster Linie einen Beteiligungs- und keinen operativen Ansatz. Text: Andreas Witt

Beliebte Artikel

Schließen