Solarwirtschaft: Unternehmen investieren mehr in Marketing und Kommunikation

Laut einer Umfrage unter Marketing- und PR-Managern der PV-Branche erhöhen 42 Prozent der Unternehmen in diesem Jahr ihre Kommunikationsbudgets – und das zum Teil kräftig.

Zahlreiche Unternehmen aus den Bereichen Photovoltaik, Solarthermie, Speicher und Netzinfrastruktur erhöhen in diesem Jahr ihre Investitionen in Marketing und Kommunikation. Das zeigt eine Umfrage unter 50 Marketing- und PR-Verantwortlichen, die im Juni auf der Messe „Intersolar“ in München von der Kommunikationsagentur Plümer) Communications durchgeführt wurde. Demnach wollen 42 Prozent der Unternehmen 2018 mehr für Werbung und PR ausgeben als im Vorjahr. Teilweise stocken die Unternehmen ihre Budgets sogar kräftig auf: Jedes vierte Unternehmen erhöht seinen Marketingetat um mehr als 15 Prozent.
Optimismus bricht sich Bahn
Ausschlaggebend für die Mehrinvestitionen sind die inzwischen wieder als ermutigend wahrgenommenen Zukunftsaussichten: 90 Prozent der befragten Manager bewerten die Perspektiven für ihr Unternehmen in den kommenden 1-2 Jahren als „eher positiv“ oder „positiv“. Bezogen auf die Solarwirtschaft in Deutschland insgesamt schauen 70 Prozent der Teilnehmer optimistisch nach vorn.
Die Wachstumstreiber
Befragt nach den größten Wachstumstreibern nennen die Experten die „Photovoltaik (PV)-Technologie in Kombination mit Speicherlösungen“ sowie die „Integration von PV in vernetzte Energiesysteme“ an erster und zweiter Stelle. Auch das Industriegeschäft sowie die Sektorkopplung in Richtung Mobilitätslösungen sollen in den kommenden Jahren den Markt ankurbeln.
Die größten Herausforderungen
Bei der Frage nach den aktuell größten Herausforderungen für die Kommunikation in der Solarwirtschaft steht die Vermittlung der teils hoch komplexen Produkte an erster Stelle. Dicht darauf folgt der Auf- und Ausbau des digitalen Marketings. Das Aufrechterhalten der Akzeptanz für die Energiewende auf Seiten der Politik steht an dritter Stelle der Aufgaben-liste. Platz vier auf der Agenda belegt die Umsetzung der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die Ende Mai 2018 in Kraft trat.
24.07.2018 | Quelle: Plümer Communications | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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