Umfrage zu großen Bürger-Solarthermieanlagen

Solarthemen+plus Der österreichische Verband Austria-Solar hat Betreiber von Biomasse-Heizwerken befragt, wie sie einer Nachrüstung von Solarthermieanlagen gegenüberstehen, die im Zuge von Bürgerbeteiligungen finanziert werden könnten.

Von den 23 Heizwerkbetreibern befeuern 80 Prozent ihre Anlage auch im Sommer und können sich die meisten eine Solarthermieeinspeisung vorstellen, wenn diese Energie für etwa 3 Cent pro Kilowattstunde geliefert würde. Für 65 Prozent kommt allerdings nur eine Solarthermieanlage auf dem Dach in Frage, nicht eine Freiflächenanlage. Auf Dächern sind allerdings zumeist die Kosten höher als im Freiland. Die Umfrage stand im Kontext eines Projektes, in dem der Verband einen Leitfaden für bürgerfinanzierte Solarthermieanlagen erarbeiten will.

Beliebte Artikel

Schließen