Daystar Power und nigerianische „Bank of Agriculture” kooperieren

Christian Wessels ist Geschäftsführer von Sunray Ventures, das wiederum Daystar Power gegründet hat. Foto: Sunray Ventures
Die nigerianische Landwirtschaftsbank, Bank of Agriculture und der afrikanische Elektrizitätsversorger Daystar Power sind eine weitreichende Kooperation zur ländlichen Elektrifizierung in Nigeria eingegangen.

Die Kooperation beinhaltet die Versorgung der Bankfilialen mit Solarstrom sowie ein Konzept zur Stromversorgung des ländlichen Nigerias. Seit 1972 ist die Bank of Agriculture Nigerias führendes Finanzinstitut, das sich in der Entwicklung des ländlichen Raums engagiert. Der Kooperationspartner Daystar Power ist eine Gründung des Africa Venture Builders Sunray Ventures der deutschen Gründer Christian Wessels und Jasper Graf von Hardenberg.
Als Teil der Zusammenarbeit wird Daystar Power Solaranlagen an den 158 Standorten der Bank of Agriculture installieren und Solarstromlösungen für den ländlichen Raum in Nigeria entwickeln und betreiben.
„In Nigeria gibt es eine große Lücke zwischen der Stromproduktion und dem Strombedarf. Insbesondere die ländliche Bevölkerung leidet unter dem Mangel einer verlässlichen Stromversorgung, die sich negativ auf die landwirtschaftliche Produktivität auswirkt“, sagte Christian Wessels, Geschäftsführer von Sunray Ventures
Der Geschäftsführer und CEO der Bank of Agriculture, Kabir Mohammed Adamu sagte: „Die nigerianische Regierung hat sich einen Anteil von 30% der erneuerbaren Energien am nationalen Energiemix, durch die Installation von neuen Solaranlagen mit einer Kapazität von 30 GW als Ziel für 2030 gesetzt. Unsere Kooperation mit Daystar Power wird dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen.“
21.08.2018 | Quelle: Sunray Ventures | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen