Naturstrom beliefert FlixTrain-Partner LEO Express mit Ökostrom

Der FlixTrain wird von der LEO Express gefahren. Nun fährt er von Berlin nach Stuttgart und zurück mit Ökostrom von Naturstrom. Foto: FlixMobility
Der Düsseldorfer Energieversorger Naturstrom liefert ab für die vom FlixTrain-Partner LEO Express durchgeführten Fahrten Ökostrom. Der FlixTrain verkehrt zwischen Berlin und Stuttgart.

Der Bedarf liegt allein bis zum Jahresende bei voraussichtlich rund 2,5 Mio. Kilowattstunden. Damit spart LEO Express ungefähr 1.200 Tonnen CO2 auf der Strecke.
„LEO Express setzt mit dem Umstieg auf zertifizierten Ökostrom ein Ausrufezeichen für eine nachhaltige, umweltschonende Mobilität“, sagt Naturstrom-Vorstand Oliver Hummel. „Der Strombedarf im Schienenverkehr ist hoch, entsprechend groß ist das Potenzial zur CO2-Einsparung. Das Beispiel LEO Express darf daher gerne Schule machen. Denn die Energiewende muss auch im Verkehrssektor greifen, wenn Deutschland beim Klimaschutz wieder den Anschluss finden will.“
Fortgesetzte Zusammenarbeit
Vertrieben werden die von LEO Express durchgeführten Fahrten von der FlixTrain GmbH, die durch ihre FlixBus-Fernbusse bekannt geworden ist. Die Zusammenarbeit des FlixTrain-Partners und Naturstrom kommt nicht von ungefähr. Zuvor hatte der Öko-Energieversorger auf derselben Strecke bereits den Fernzug Locomore beliefert, der seit August 2017 unter der Marke LEO Express mit FlixTrain kooperiert.
Naturstrom investiert je Kilowattstunde Ökostrom, die das Unternehmen für LEO Express ins Bahnnetz einspeist, einen festen Betrag in neue Ökostrom-Anlagen. Zertifiziert ist der gelieferte Ökostrom mit dem Grüner-Strom-Label, das von großen Umweltverbänden wie BUND und NABU getragen wird.
22.08.2018 | Quelle: Naturstrom | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen