Sichere, flexible und umweltfreundliche Energie für unterwegs

Ein praktischer Helfer auf allen Reisen und beim Camping, Foto: TRONOS GmbH
Mit einem neuen, handlichen Akku-Komplettsystem, sind Reisende jederzeit sicher und zuverlässig mit Strom versorgt.


Für Camper, Outdoor-Fans und andere Naturfreunde, die entlegene Landschaften auch jenseits der ausgetretenen Pfade erkunden wollen, hat der Hersteller Tronos aus Osnabrück eine besonders robuste und einfach einzusetzende Lösung entwickelt. Somit lässt sich Strom unabhängig vom Netz nutzen, der mobile Akku lässt sich unterwegs einfach durch ein Solarpaneel und/oder eine Windturbine als auch per Anschluss des Zigarettenanzünders laden.

Das System ist für vielfältige Nutzungen im Outdoor-Bereich konzipiert und deshalb in einem leicht zu transportierenden Kofferformat erhältlich. Es kann als ergänzendes Aggregat für Reisemobile, für den Betrieb einer Feld- bzw. Partyküche, zur Versorgung von Licht- und Kühlaggregaten oder als Versorgungseinheit für Akkus von Werkzeugen, Smartphones und Mobilgeräten etc. eingesetzt werden. Die innovativen Lithium-Eisenphosphat-Akkus sorgen zuverlässig für eine Leistung von 1.000 Watt (W) bei einer Kapazität von 1.200 Wattstunden (Wh).

Mit dieser Konfiguration wurde es als Alternative zu herkömmlichen Generatoren entwickelt, die zumeist mit Diesel- oder Benzinkraftstoff betrieben werden. Im Gegensatz zu den Verbrennungsmotoren erzeugt das Stromaggregat weder Emissionen noch störende Geräusche oder Vibrationen. Außerdem entfällt der Transport von Treibstoffen zum Einsatzort. Alternativ dient es aber auch als zuverlässiger Energiespeicher der aus Benzingeneratoren gewonnenen Energie.

Bei Bedarf fungiert es auch als Notstromversorgung bzw. als Notstrom-Zwischenschaltung: Sobald das Aggregat mit einer Steckdose verbunden ist, erkennt es einen Stromausfall automatisch und beliefert angeschlossene Geräte kontinuierlich weiter. Dadurch ist ein sicherer Betrieb von Heizungs- und Kühlanlagen etc. während der Wiederherstellung der Energieversorgung in der Regel gewährleistet.

Der Erfinder der „tragbaren Steckdose“, Tronos-Geschäftsführer Martin Weisser, erklärt einige Besonderheiten: „Die Akkus dieses mobilen Kraftwerks lassen sich durch die als Zubehör erhältlichen Solarpaneele sowie neuerdings mit einer Windturbine überall im Handumdrehen aufladen – einfach, umweltfreundlich und flexibel. Der integrierte haushaltsübliche 230-V-Anschluss liefert die Energie dank hochwertigem Wechselrichter mit reinem Sinus und ermöglicht somit auch den Betrieb empfindlicher Geräte.“

Aufgrund seines modularen Aufbaus ist das System leicht erweiterbar: Nach dem „Plug & Play“-Prinzip lassen sich über einen Y-Stecker weitere Solarpaneele und Windturbinen sowie, dank des optionalen Adapters, auch Paneele anderer Hersteller anschließen. Das All-in-One-System wird in einem stabilen Koffer mit wasserdichten Anschlüssen (gemäß der Norm IP66) geliefert, der alle notwendigen Komponenten für die Versorgung mit elektrischer Energie an jedem beliebigen Ort beinhaltet und dabei absolut wetterfest ist. Neben den leistungsstarken Akkus enthält er modernste Wechselrichter ebenso wie intuitive Touch-Displays und hochwertige MPPT-Systeme (Maximum Power Point Tracking) für effiziente und zuverlässige Ladeprozesse.

Für den Vertrieb der SBOX PRO ist die GM Prosale GmbH aus Bad Rothenfelde bei Osnabrück zuständig. Je nach den individuellen Anforderungen der Kunden hat sie verschiedene Modelle, sowie Zubehör im AngebotWeitere Infos:

asfdd

03.09.2018 | Quelle: TRONOS GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen