Bonn: Photovoltaik-Balkonmodule problemlos anmelden

Mini-Solar-Kraftwerk, Bild: MachDeinenStrom.de
Der Netzbetreiber Bonn-Netz, ein Unternehmen der Stadtwerke Bonn, ermöglicht seinen Kunden einen einfachen Anschluss von Solar-Stecker-Geräten. Bonn-Netz kooperiert dabei Plattform MachDeinenStrom.de, einem Projekt des Berliner Start-ups Empowersource.

Seit Mai 2018 dürfen Mini-Solar-Kraftwerke in jeder Wohnung angeschlossen werden, sie erobern seitdem den Markt und tragen die Energiewende in die Städte. Die Plattform MachDeinenStrom.de schreibt dazu:

Elektrizität ist überall. Vom Fernseher über das Smartphone bis zur Kaffeemaschine sind wir auf den Strom aus der Steckdose angewiesen. Seit Jahren steigen aber die Stromkosten für die Verbraucher. Mehr und mehr Menschen nehmen darum ihre Stromversorgung in die eigene Hand. Die überall verfügbare Sonnenenergie spielt dabei eine zentrale Rolle. Hausbesitzer und Unternehmen mit großen, kostspieligen Solarkraftwerken profitieren schon jetzt von dieser Entwicklung.

Seit Mai 2018 ist die Nutzung von Mini-Solar-Kraftwerken für jedermann in Deutschland erlaubt. Damit ist es endlich auch für Mieter möglich, für keines Geld den eigenen Grundbedarf mit selbst erzeugtem, sauberem Solarstrom zu decken und sich die teuren Strompreise zu sparen. Damit leistet man nicht nur einen wichtigen Beitrag zu einer zukunftsfähigen, nachhaltigen Energieversorgung sondern verwandelt die Sonne auf dem Balkon, im Garten oder auf dem Vordach in bares Geld!

Mini-Solar-Kraftwerke bestehen aus jahrelang erprobten und sicheren Komponenten wie Solarpanels und Mikrowechselrichtern. (VDE-)DIN-Normen hatten bisher den Anschluss an Stromkreise untersagt, in denen auch Verbrauchsgeräte betrieben werden. Aufgrund von technischen Entwicklungen bei den Komponenten sowie von durchgeführten Sicherheitsstudien konnte die Unbedenklichkeit von Mini-Solar-Kraftwerken nun bestätigt und eine Änderung der Normen veranlasst werden. Für diesen Erfolg wurde etwa im Juni 2018 eine Initiative der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS) mit dem hochdotierten Georg-Salvamoser-Preis ausgezeichnet.

Nun ermöglicht die Kooperation von Bonn-Netz mit MachDeinenStrom.de eine einfache Anmeldung der Mini-Solarkraftwerke, nach eigenen Angaben ist man der erste Netzbetreiber bundesweit.05.09.2018 | Quelle: Bonn Netz/MachDeinenStrom.de | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen