Naturstrom errichtet Solarparks in Rheinland-Pfalz und Bayern

Solarpark von NATURSTROM in Oberreidenbach, Foto: NATURSTROM AG
Zwei neue Photovoltaik-Freiflächenanlagen wurden kürzlich in Betrieb genommen. Die Anlagen stehen im rheinland-pfälzischen Oberreidenbach und im bayerischen Ramsthal.

„Naturstrom setzt beim Aufbau des eigenen Erzeugungsparks gleichermaßen auf Photovoltaik und Windenergie“, erläutert Dr. Thomas E. Banning, Vorstandsvorsitzender von Naturstrom. „Denn wir betrachten die Projektentwicklung im Zusammenspiel mit unserem Hauptstandbein als Ökostromanbieter. Um perspektivisch unsere rund 240.000 Haushalts- und Gewerbekunden zunehmend aus eigenen Anlagen beliefern zu können, ist ein guter Mix aus Wind, Sonne und in kleinen Teilen auch Biomasse wichtig.“

Diesen Mix ergänzen nun die zwei Freilandsolaranlagen in Oberreidenbach und Ramsthal. Beide sind unabhängig voneinander errichtet worden, haben aber eine Gemeinsamkeit: Sie knüpfen an Projekte an, die der Ökostrom-Pionier in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich realisiert hat.

Auf einem Grundstück im Gewerbegebiet, das die Kommune an Naturstrom verpachtet, steht Oberreidenbachs jüngste Photovoltaikanlage. Die Initiative für den Zubau ging von Ortsbürgermeister Peter Gleßner aus, der den Öko-Energieversorger aus dem Rheinland bereits gut kennt. Seit 2011 steht auf einer weiteren Gewerbefläche der Kommune eine Photovoltaikanlage von Naturstrom mit 970 kWp Leistung. Die Pachteinnahmen beider Grundstücke kommen Jugendarbeit, Sport und Infrastrukturmaßnahmen zugute. „Ich erlebe Naturstrom als einen Partner auf Augenhöhe, dem es wichtig ist, Bürger an der Energiewende teilhaben zu lassen. Deshalb freue ich mich, Naturstrom auch bei diesem Projekt wieder an unserer Seite zu haben“, fasst Gleßner die Zusammenarbeit zusammen.

Mit einer installierten Leistung von 745 kWp produzieren die 2.724 neu errichteten Solarmodule von Jinko jährlich voraussichtlich 776.000 kWh sauberen Sonnenstrom. Ende August nahm Naturstrom die Anlage in Betrieb, der Netzanschluss folgt im Herbst.

Die neu errichtete Photovoltaikanlage im 200 km entfernten Ramsthal knüpft ebenfalls an ein erfolgreiches Projekt an, ist aber die Erweiterung eines bestehenden Öko-Kraftwerks. Hier ergänzen künftig 1.002 Jinko-Module mit einer Leistung von insgesamt 270 kWp den 2017 von Naturstrom erbauten Solarpark Ramsthal. Erwartet wird dadurch ein Jahresertrag von etwa 285.000 kWh. Gleich zwei Besonderheiten zeichnen den Solarpark in Unterfranken aus: Da er auf einem ehemaligen Deponiegelände steht, ist er ein gutes Beispiel für eine sinnvolle und nachhaltige Nachnutzung belasteter Flächen. Außerdem liegt er in unmittelbarer Nähe des Naturstrom-Bürgerwindparks Ramsthal, sodass der Ertrag aller Anlagen über einen gemeinsamen Netzzugang ins öffentliche Netz eingespeist wird.

Den Ausbau des eigenen Erzeugungsparks treibt Naturstrom seit einigen Jahren mit großem Nachdruck voran. 150 eigene Öko-Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 168 Megawatt betreibt der Öko-Energieversorger. Im vergangenen Jahr haben die 57 Windenergie-, 90 Photovoltaik- und drei Biomasseanlagen des Unternehmens mehr als 250 Mio. kWh Ökostrom produziert – das entspricht über 40 Prozent des Stromverbrauchs der Naturstrom-Haushaltskunden. Seit 2015 hat Naturstrom mehr als 200 Millionen Euro in den Anlagenneubau investiert.05.09.2018 | Quelle: NATURSTROM AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen