Neuer Bundesverband Elektrokleinstfahrzeuge e.V.

In anderen Ländern sind Elektrokleinstfahrzeuge wie dieses Monowheel bereits im Alltag unterwegs. (Foto: Tobias Kaufmann/Bundesverband Elektrokleinstfahrzeuge e.V.)
Die Interessengemeinschaft Electric Empire wird zum Bundesverband Elektrokleinstfahrzeuge e.V. (BEKF)und will so eine aus ihrer Sicht moderne und zukunftsfähige Verkehrswende stärker fördern. Als kompetenter Ansprechpartner für die Politik soll die Legalisierung aller Elektrokleinstfahrzeuge vorangetrieben und die Nutzer derselben entkriminalisiert werden! In vielen europäischen Städten werden bereits Elektrokleinstfahrzeuge (EKF) genutzt. Daher begrüßen wir es der BEKF, […]

Die Interessengemeinschaft Electric Empire wird zum Bundesverband Elektrokleinstfahrzeuge e.V. (BEKF)und will so eine aus ihrer Sicht moderne und zukunftsfähige Verkehrswende stärker fördern. Als kompetenter Ansprechpartner für die Politik soll die Legalisierung aller Elektrokleinstfahrzeuge vorangetrieben und die Nutzer derselben entkriminalisiert werden!
In vielen europäischen Städten werden bereits Elektrokleinstfahrzeuge (EKF) genutzt. Daher begrüßen wir es der BEKF, dass sich die Bundesregierung nun nach langer Entscheidungsfindung dazu entschieden hat, EKFs nun auch in Deutschland zuzulassen. Jedoch ist die EKF-Verordnung der Bundesregierung ein klares Indiz dafür, dass man nur einzelne Fahrzeuge und Insellösungen zulassen will. Dieses wird dem Potential und den jetzt schon am Markt erhältlichen Lösungen bei weitem nicht gerecht.

Mit der deutschlandweit ersten Demonstration zur Legalisierung habe Electric Empire schon Ende 2018 signalisiert, dass es eine wachsende Zahl von Nutzern gibt, die verschiedenste EKFs legal bewegen wollen, so der BEKF. Natürlich müsse die Einführung dieser Fahrzeuge in den Verkehr gut überlegt und sinnvoll umgesetzt werden, um Probleme mit anderen Verkehrsteilnehmern zu vermeiden. Allerdings könne das nicht durch eine extreme Überregulierung erfolgen, wie sie der Entwurf des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) vorsieht. Wären ähnliche Hürden bei der Einführung von Fahrrädern oder Autos angewandt worden, so würde man heutzutage nur zu Fuß gehen.

“Elektrokleinstfahrzeuge sind keine Spielzeuge und wir Nutzer sind auch keine Raser oder Rowdys,” sagt Lars Zemke, Vorsitzender Vorstand von Electric Empire – Bundesverband Elektrokleinstfahrzeuge e.V. “Vielmehr wollen wir, sei es nun mit einem E-Roller, einem Elektroskateboard, einem Monowheel oder einem anderen EKF, unsere Fahrzeuge legal und im Einklang mit allen anderen Verkehrsteilnehmern nutzen.”

“Jede Fahrt mit einem EKF ist potentiell eine Fahrt weniger mit dem Auto,” merkt Ramón Goeden, stv. Vorstand von Electric Empire – Bundesverband Elektrokleinstfahrzeuge e.V. an. “Gerade in Großstädten ist der Verkehrsinfarkt spürbar. EKF können hier eine starke Entlastung bringen und wir sind angetreten, diese zu fördern!”

Der Bundesverband versteht sich als Interessenvertretung für Nutzer von Elektrokleinstfahrzeugen und Firmen, welche in diesem Bereich aktiv sind. 
15.3.2019 | Quelle: Bundesverband Elektrokleinstfahrzeuge e.V. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen