Hans-Josef Fell erhält Ehrenbürgerrechte von Hammelburg

Foto: Guido Bröer
Foto: Guido Bröer
Solarthemen 514. Hans-Josef Fell, Präsident der Energy-Watch-Group und ehemaliger grüner Bundestagsabgeordneter hat von seiner Heimatstadt Ham­mel­­burg die Ehrenbürgerrechte erhalten.

Fell, Jahrgang 1952, ist in Hammelburg aufgewachsen und lebt dort bis heute, wenn er nicht gerade in Sachen erneuerbare Energien weltweit unterwegs ist. Mit der kostendeckenden Vergütung für Solarstrom und der Gründung der inzwischen aufgelösten Hammelburger Solarstromgesellschaft schuf Fell mit seinen Mitstreitern in Hammelburg parallel zu Initiativen in Aachen und Freising in den 1990er Jahren das Vorbild für das spätere EEG. Nach seiner Wahl in den Deutschen Bundestag 1998 war er einer der führenden Köpfe, die das EEG auf den Weg brachten und durchsetzten. In seiner Heimatstadt, die ihn jetzt zum Ehrenbürger machte, habe er sich zwar oft unverstanden gefühlt, aber dort doch viel erreichen können, resümierte Fell in seiner Dankesrede. Text + Foto: Guido Bröer

Beliebte Artikel

Schließen