Negativtrend für EE-Wärme im Marktanreizprogramm

Solarthemen 514. Ein Vergleich abgerufener Förderungen im Marktanreizprogramm beim BAFA zeigt den Negativtrend bei der Wärme aus erneuerbaren Energien.

Durch die Umstellung des Antragsverfahrens im Marktanreizprogramm des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) war die Entwicklung der Antragsszahlen im Jahr 2018 mit den Vorjahren nicht vergleich­bar. Die Anträge lagen 2018 weit über dem Vorjahr, während die Branchenverbände weiter schrumpfende Aufträge beklagten. Die Diskrepanz erklärt sich einerseits durch den Überhang von rund 20.000 Förderanträgen für Investitionen aus dem Jahr 2017, die in 2018 noch eingereicht werden konnten und andererseits durch eine Schwundquote zwischen Antragstellung und Fördermittelabruf, die bei zweistufigen Antragsverfahren normal ist. BAFA-Referatsleiterin Natascha Wessel bezifferte diese Stornoquote gegenüber den Solarthemen auf 10 bis 15 Prozent, was im Vergleich relativ gering wäre. Inzwischen liegen den Solarthemen allerdings auch die Zahlen der tatsäch­lich im Jahr 2018 abgerufenen Fördergelder vor, die besser mit den Vorjahren vergleichbar sind als die Antragszahlen. Sie belegen eine krasse Negativentwicklung bei Solarthermie- und Biomasseanlagen (siehe Grafik), was sich mit den Aussagen der Branchenverbände deckt. Text und Grafik: Guido Bröer

Beliebte Artikel

Schließen