Windbranche verliert Jobs

Die Bundesregierung hat sich in einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Bundestagsfraktion Die Linke zur Entwicklung der Windbranche geäu­ßert.
Nach Angaben der Regierung waren im Jahr 2017 noch ungefähr 135.100 Menschen im Windenergiesektor beschäftigt. Das habe bereits einem Rückgang von 25.900 Stellen im Vergleich zu 2016 entsprochen. Die Regierung hat jedoch keinerlei Erkenntnisse, wie viele Arbeitsplätze derzeit in der Windbranche gefährdet sind. Die Partei Die Linke hatte in ihrer Anfrage auf den starken Einbruch beim Aufbau neuer Windkraftanlagen in Deutschland hingewiesen: gegenüber dem ersten Quartal der drei Vorjahre seien die Installationen um 90 Prozent zurückgegangen.

Die Regierung erklärte, von ihrer Seite seien keine Maßnahmen geplant, um einer negativen Arbeitsplatzentwicklung in der Windbranchen entgegenzutreten.

www.bundestag.de, Drucksache 19/12129

Text: Andreas Witt

Beliebte Artikel

Schließen