Energiesparpotentiale im ländlichen Raum

Energieberater im Heizungskeller.Foto: VfW
Torsten Waldmann beider Potenzialanalyse in Hürup
Energiesparpotentiale im ländlichen Raum sind erheblich. Bei einer Potentialanalyse für das Amt Hürup bei Flensburg fanden Energieberater mehrere veraltete und ineffizienten Öl- und Gaskessel sowie eine stillgelegte Solaranlage.

Zusammen mit der Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH (KEA) verloste der Arbeitskreis Energiespar-Contracting im Verband für Wärmelieferung (VfW) im vergangenen Jahr drei Analysen für Energiesparpotentiale im ländlichen Raum. Das Amt Hürup zählte zu den Gewinnern. Zunächst lief die Erst-Analyse des Ist-Zustandes für das Amt Hürup und die dazugehörigen Ortschaften Freienwill, Maasbüll, Großsolt und Tastrup. Daraus haben die Energieberater vom Ingenieurbüro GES Torsten Waldmann Empfehlungen für sinnvolle Maßnahmen abgeleitet.

VfW-Geschäftsführer Tobias Dworschak sag dazu: „Die Energiewende darf sich nicht nur auf die Großstädte beschränken. Auch im ländlichen Raum gibt es große Einsparpotentiale. Mit innovativen Lösungen lassen sich diese Potentiale heben.“ Die Energiedienstleistung Contracting biete dafür eine effiziente, klimafreundliche und kostengünstige Chance.

Energiebudget-Contracting

Ein besonders zur Hebung der Energiesparpotentiale im ländlichen Raum geeignetes Modell ist das Energiebudget-Contracting. Dabei werden Energiespar-Contracting und Energieliefer-Contracting miteinander kombiniert. Integriert ist ein Vergütungsmechanismus für die gelieferte Energiemenge (Grundpreis und Arbeitspreis) mit gleitenden Energiepreisen. Das Eigentum an den Energieanlagen liegt dabei beim Contractor. Außerdem gibt es eine Garantie für die Obergrenze des Energieverbrauchs und einen Bonus bei besserem Einsparergebnis.

Torsten Waldmann: „Mischmodelle wie das Energiebudget-Contracting sind für kleinere Kommunen ideal geeignet. Der besondere Anreiz für Kommunen besteht darin, dass der Contractor einen maximalen Energieverbrauch garantiert.“

7.2.2020 | Quelle VfW | solarserver.de
© EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen